Aktuelle Stellenausschreibungen

Sachbearbeitung (m/w/d) für das Sachgebiet Steuern (Schwerpunkt Umsatzsteuer)

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, sucht

eine Sachbearbeitung (m/w/d) für das Sachgebiet Steuern (Schwerpunkt Umsatzsteuer)

Die Besetzung ist unbefristet in Vollzeit bis zu Entgeltgruppe 9c TVÖD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesG vorgesehen. Eine finale Bewertung steht noch aus und kann zu einer verbesserten Entgelt-/ Besoldungsgruppe führen. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar.

Die rd. 28.800 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:

  • umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
  • alle Schularten inkl. Förderzentrum
  • zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
  • vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
  • umfangreiche Einkaufsangebote
  • verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Passive Besteuerungsverfahren in Bezug auf die Körperschafts- und Umsatzsteuer
    • Grundlagenermittlung der wirtschaftlichen Betätigung der Gemeinde und Prüfung möglicher steuerlicher Gestaltungen der Betriebe gewerblicher Art der Gemeinde
    • Beurteilung aller entgeltlichen und unentgeltlichen Leistungsbeziehungen der Gemeinde auf die Steuerbarkeit und Steuerpflicht zur Umsatzsteuer
    • Mitwirkung beim Aufbau eines Tax Compliance Management System (TCMS)
    • Sensibilisierung und Beratung aller Mitarbeitenden für die Umsatzsteuerpflicht der Gemeinde
    • Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und der Umsatzsteuererklärung
  • Aktive Besteuerungs- und Abgabeverfahren
    • Veranlagung der Steuerpflichtigen zur Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer sowie der Abgabepflichtigen zu gemeindlichen Abgaben wie Niederschlagswassergebühr, Spielgerätesteuer u.ä.
    • Entscheidung über Fälligkeitsveränderungen im Zusammenhang mit Aussetzung und Stundung von Forderungen sowie Bearbeitung von Widersprüchen
    • Erstellen und Fortschreiben gemeindlicher Steuersatzungen

Das bringen Sie mit:

  • absolvierte Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste oder Steuerverwaltung oder
  • abgeschlossene Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung vorzugsweise mit absolvierter zweiter Angestelltenprüfung bzw. Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit mindestens 3jähriger Berufserfahrung oder
  • vergleichbare verwaltungsrechtliche / betriebs- oder finanzwirtschaftliche Qualifikation

sowie

  • fundierte Fachkenntnisse und sichere Rechtsanwendung des kommunalen Steuer- und Abgabenrechts sowie der umsatz- und körperschaftssteuerrechtlichen Vorgaben
  • gute Software-Kenntnisse bei der Veranlagung von Steuer- und Abgabearten
  • selbständige, strukturierte, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Überzeugungsvermögen gegenüber Bürger*innen und Kolleg*innen
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
  • die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben und Projekten in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden
  • eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
  • die Möglichkeit des E-Bike-Leasings
  • Logo Notfallmamasdie Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung und mobiles Arbeiten Ihren Beruf mit dem Privatleben optimal vereinbaren zu können.

Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen Voraussetzungen.

Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten sich zu bewerben.

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen die Leiterin des Fachbereiches Finanzen, Frau Dornis, Tel. 04193/963-201, sabine.dornis@h-u.de.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an die Leiterin des Sachgebietes Personal, Frau Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.

Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen an:

Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg

personal@henstedt-ulzburg.de

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