Es darf wieder gepflanzt werden – die Saatgutbibliothek in der Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg startet in die dritte Runde!

Die Sattgutbibliothek ist in der Gemeindebücherei und -mediothek in die dritte Runde gestartet. Interessierte können sich hier verschiedene „Alte Sorten“ ausleihen. Foto: Gemeindebücherei und -mediothek

Ab sofort besteht wieder die Möglichkeit, in der Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg, Hamburger Straße 22a, Saatgut von „Alten Sorten“ auszuleihen.  Im Angebot sind verschiedene – und auch neue – Sorten von Erbsen, Tomaten, Bohnen, Salaten und Melden. Zusammen mit dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt wird bereits zum dritten Mal in Folge Saatgut zum Ausleihen für die Leser:innen zur Verfügung gestellt.

"Ausleihen bedeutet in diesem Fall, dass die Saatguttüten von den Leser:innen bei uns in der Bücherei ausgeliehen werden und nach der Ernte etwas vom neu gewonnen Saatgut wieder abgegeben wird. So bleiben die ‚Alten Sorten‘ wie gewünscht sortenrein erhalten“,

erklären die Initiatorinnen Sarah Thiesen und Simone Hannemann.

„Dieses Angebot wurde in den vergangenen beiden Saisons sehr gut angenommen! Wir hoffen sehr, dass auch dieses Jahr wieder ganz viel ausgeliehen und geerntet wird – und wir freuen uns auf großes Interesse von Seiten unserer Leser:innen!“

Zurück