Ein Gartenhaus für den Kindergarten

Der „Fördervereins KiTa Beckerberg“, die Sponsor:innen, die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, der Eigenbetrieb Kindertagesstätten, die Mitarbeiterinnen und vor allem die Mädchen und Jungen freuen sich sehr über das neue Gartenhaus

Um etwas ganz Besonderes „gewachsen“ ist der Garten in der Kindertagesstätte Beckersberg aus dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten Henstedt-Ulzburg. Dank des Engagements des „Fördervereins KiTa Beckerberg“ und durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Sponsor:innen sowie der Gemeinde Henstedt-Ulzburg steht dort nun ein neues Gartenhaus.

„In Zusammenarbeit mit dem Förderverein haben wir vor einiger Zeit das Projekt ‚Ein Kindergarten für den Kindergarten‘ angestoßen: Auf unserer Außenfläche ist ein toller ‚Naschgarten‘ mit Gewächshaus entstanden, der bei unseren Kindern sehr beliebt ist“,

sagt Antonia Riemer, Leiterin der Kindertagesstätte Beckersberg.

„Schnell haben wir dann allerdings festgestellt, dass wir zum Verstauen unserer Gerätschaften zum Gärtnern ein Gartenhaus benötigten.“

Der „Fördervereins KiTa Beckerberg“ hat sich der Sache gern angenommen und ist dementsprechend tätig geworden.

„Wir haben einfach grob damit geplant, dass das Gerätehaus um die 2.000 Euro kostet und dann für die weiteren Arbeiten etwa 1.600 Euro notwendig sein würden und haben dann eine Aktion über eine Spendenplattform der Investitionsbank Schleswig-Holstein organisiert“,

erklärt Maximilian Bosdorf, Vorsitzender des „Fördervereins KiTa Beckerberg“. Wie er erklärt, konnte man dort über einen gewissen Zeitraum Projekte einstellen, für die Spenden gesammelt werden – war die dafür benötigte Summe erreicht, wurden die finanziellen Mittel ausgezahlt, wenn nicht, dann ging das Geld zurück an die Spender:innen.

„Es lief sehr gut an – auch durch eine Aktion der Sparkasse, die für einen Zeitraum alle Spenden verdoppelt hat. Auch von Carsten Schäfer von den Itzehoer Versicherungen bekamen wir einen größeren Betrag“,

so Maximilian Bosdorf.

„Als der Zeitraum dann aber fast abgelaufen war, fehlten uns immer noch über 500 Euro – die dann dankenswerter Weise vom Spielwarenladen Jumida übernommen wurden.“

Wie Frank Schröder aus der Jumida-Geschäftsführung erklärt, haben sie das Projekt gern unterstützt.

Freudig über die erreichten 3.613 Euro, machte sich der Förderverein dann an die weiteren Planungen.

„Wie wir dann feststellen mussten, reichten die kalkulierten Kosten aufgrund der Preissteigerungen und Entwicklungen sowie notwendigen Arbeiten, damit das Gartenhaus auch sicher steht, nicht aus“,

so der Fördervereinsvorsitzende.

„Also haben wir die Gemeinde um finanzielle Hilfe gebeten und von der Politik dahingehend auch grünes Licht bekommen.“

So wurde die Baumaßnahme von der Gemeinde geplant.

„Nun sind wir überglücklich, dass das Gartenhaus steht“,

sagt Antonia Riemer und Björn Sumpf, Leiter des Eigenbetriebs Kindertagesstätten fügt hinzu:

„Es ist schön zu sehen, wie viel hier an der Kindertagesstätte Beckersberg durch einen solch engagierten Förderverein möglich ist. Hier steckt so viel Power drin – davon profitieren wir und natürlich vor allem die Kinder. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Zurück