Herbstputz in Henstedt-Ulzburg erfolgreich gestartet – Kurzentschlossene können noch mitmachen

Eine Gruppe der der Jugendfeuerwehr hat sich gerade ihre Ausrüstung und Verpflegung fürs Müllsammeln abgeholt.

Gelungener Auftakt für den Herbstputz in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg! Am vergangenen Samstag konnten sich fleißige Müllsammelnde am Bürgerhaus mit Säcken und Handschuhen ausstatten, um im Aktionszeitraum vom 2. bis 10. Oktober 2021 erneut Jagd auf Weggeworfenes am Wegesrand zu machen. Für die passende Wegzehrung hat das Unternehmen REWE kurzfristig Lunchpakete bestehend aus Sandwiches, Äpfeln, Bananen, Müsliriegeln und einem Getränk zur Verfügung gestellt.

Beim Müllsammeln ganz vorne mit dabei war wieder einmal eine Gruppe der Jugendfeuerwehr, die sich direkt um 10 Uhr ihre Sammelausstattung und ihre Verpflegung im Bürgerhaus abholte. Begrüßt wurden die angehenden Feuerwehrleute von Bürgermeisterin Ulrike Schmidt, die sich bei den Jugendlichen für ihren wiederholten Einsatz für eine saubere Gemeinde herzlich bedankte.

In Henstedt-Ulzburg wird in diesem Jahr bereits das zweite Mal gemeinsam Müll gesammelt. Nachdem die jetzt laufende landesweite Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ pandemiebedingt vom Frühjahr in den Herbst verschoben wurde, hatte Bürgervorsteher Henry Danielski angeregt, eine eigene Müllsammelaktion nach Ostern durchzuführen. Diese wurde seinerzeit gerade von Familien sehr gut angenommen.

Kurzentschlossene, die den Ausgabetermin für die Säcke und Handschuhe am vergangenen Samstag verpasst haben, können sich immer noch an der Müllsammelaktion beteiligen. Bis zum Ende des Aktionszeitraums am 10. Oktober 2021 können Sie sich bei der Verwaltungsmitarbeiterin Regina Rosenau vormittags telefonisch unter 04193/963-452 oder per Mail unter regina.rosenau@h-u.de melden. Nach Absprache erhalten die Helferinnen und Helfer im Rathaus dann neben ihrer Sammelausstattung auch Informationen, wo der gesammelte Müll abgegeben werden kann.

„Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz für eine saubere und damit lebenswerte Gemeinde“, sagt Wilhelm Dahmen, 3. stellv. Bürgermeister.

Zurück