Pressemitteilung der Erlöserkirche - Eine schwere Entscheidung

Erlöserkirche

Das Organisationsteam des Henstedter Weihnachtsmarktes hatte vor den Sommerferien entschieden, mit Optimismus in die Zukunft zu blicken und die schon seit langem wieder laufenden Planungen voranzutreiben sowie Kontakt zu den externen Anbietern aufzunehmen.
Nach den Sommerferien kam nun ein großer Teil der Verantwortlichen und Helfer erneut zusammen, um die Optionen für die Durchführung des Weihnachtsmarktes erörtern. Die erhofften Lockerungen für Veranstaltungen wurden leider noch nicht zugelassen und sind aufgrund der Pandemie-Entwicklung auch noch nicht absehbar.

In der Diskussion ging es u.a. um Fragen wie:

  • Warum veranstalten wir den Weihnachtsmarkt?
  • Was und wen möchten wir erreichen?
  • Wie können wir alle Mitarbeitenden und Gäste schützen?
  • Was ist überhaupt mit welchem Aufwand realisierbar?

Am 1. Advent wird die Erlöserkirche mit dem Gemeindehaus und den umlie­genden Flächen nicht nur zum Mittelpunkt des Ortsteiles Henstedt, sondern der Weihnachtsmarkt ist ein Anziehungspunkt für viele Menschen aus ganz Hens­tedt-Ulzburg und darüber hinaus. Genau das ist das Wesentliche, wofür die Kirchengemeinde den Markt veranstaltet:

Es soll Gemeinschaft ermöglicht werden!

Zwanglose Treffen und Kennenlernen bei leckerem Essen, Kaffee und Kuchen oder einem Glühwein oder auch gezielte Verabredungen mit Freunden und Be­kannten, die man lange nicht mehr gesehen hat, sind gleichermaßen vertreten. Dazu kommen vielleicht noch der Besuch des Chor- und Flötenkonzertes sowie der Kauf erster Weihnachtsgeschenke. So kann man auch ganz zwanglos Kontakt zur Kirchengemeinde und ihren ehrenamtlich Tätigkeiten knüpfen. Die besondere Atmosphäre des Marktes entsteht durch die Vielzahl der Gäste und die Nähe zueinander.

Alle an der Organisation Beteiligten mussten sich eingestehen, dass genau diese Atmosphäre unter den noch geltenden Einschränkungen für Veranstal­tungen und zusätzlichen Hygiene-Auflagen nicht möglich wäre. Da auch die Bedenken um die Gesundheitsgefährdung für alle Mitarbeitenden, Ausstellen­den und Gäste nicht zu unterschätzen sind, hat letztendlich die Gemeindelei­tung schweren Herzen den Entschluss gefasst, in diesem Jahr keinen Weih­nachtsmarkt durchzuführen.

Alle Planungen werden nun auf den 1. Advent 2021 ausgerichtet und die Kir­chengemeinde freut sich jetzt schon darauf, dann wieder viele Gäste rund um die Erlöserkirche Henstedt begrüßen zu können.

Zurück