Jugendkulturpreis 2019 geht an Marten Gegalski und Sander Voß – Öffentliche Preisverleihung am 15. September 2019 in der Kulturkate

Der Jugendkulturpreis 2019 der Gertraud und Heinz Manke-Stiftung geht in diesem Jahr an die Posaunisten Marten Gegalski und Sander Voß. Die Jury der Manke-Stiftung zeichnet die beiden jungen Musiker für ihre musikalische Leistung an ihrem Instrument aus.

Marten Gegalski (14) und Sander Voß (13) erlernten jeweils mit zehn Jahren das Posaunenspiel in der Bläserklasse des Alstergymnasiums Henstedt-Ulzburg. Schnell zeigte sich bei beiden eine besondere Begabung und Freude am Musizieren, so dass sie bereits nach einem Jahr anfingen, sich zusätzlich zu den musikalischen Angeboten des Gymnasiums außerschulischen Herausforderungen des Kreises und Landes zu stellen. Dabei waren und sind sie sowohl gemeinsam im Duo, als auch solistisch erfolgreich! Beide haben beim diesjährigen Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit dem 1. und 2. Preis abgeschnitten. Sander Voß hat darüber hinaus beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“ den 3. Preis errungen.

Mit dem Jugendkulturpreis der Gertraud und Heinz Manke-Stiftung werden seit 2005 junge Künstlerinnen und Künstler aus Henstedt-Ulzburg geehrt. Dieser ist mit 750 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Kulturpreis der Stiftung vergeben. Bisherige Preisträger waren der Kinderchor an der Kreuzkirche, die Bandschmiede der Kreismusikschule, der Musikzug Alstergarde e.V. und die L!fe Band der Erlöserkirche Henstedt, John-Robin Bold und die Bläserklasse des Alstergymnasiums, die Geschwister Hjördis und Johannes Krüger sowie die Geschwister Jonas, Tobias und Julia Hageböke.

Die Verleihung des Jugendkulturpreises findet am 15. September 2019 um 17 Uhr in der Kulturkate Beckersberg, Beckersbergstraße 40 in Henstedt-Ulzburg statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Die Gertraud und Heinz Manke-Stiftung freut sich über zahlreiche Gäste, die der Preisverleihung beiwohnen möchten!

Zurück