Die Hälfte – nicht mehr, aber auch nicht weniger! Netzwerktreffen „Mehr Frauen in die Kommunalpolitik“

Netzwerktreffen - (von links: Gabriele Iris Anisa Scadah Gailun, Tamara von Xylander, Melanie Haak, Svenja Gruber, Stefanie Hahn, Margitta Neumann, Silke Gätcke, Dr. Stefanie Winther, Marlies Rueck)

Die Hälfte des Himmels? Die Hälfte der Erde? Die Hälfte der Parlamente? Obwohl mehr als die Hälfte der Bevölkerung Frauen sind, liegt der Frauenanteil in der Politik zwischen 36,5% im Bundestag, 30% im Landtag und nur durchschnittlich 25% auf kommunaler Ebene. Damit sich der Frauenanteil bei den Kommunalwahlen Frühjahr 2018 deutlich erhöht, bieten die Gleichstellungsbeauftragten aus Norderstedt, Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen Fortbildungsveranstaltungen und regelmäßige Netzwerktreffen an.

Am Samstag, 23. April trafen sich politisch interessierte Frauen im Rathaus in Henstedt-Ulzburg, um sich über Erfahrungen in der Kommunalpolitik auszutauschen und über politische Themen zu diskutieren. Zu Gast war dieses Mal Margitta Neumann, erfahrende CDU-Kommunalpolitikerin in Henstedt-Ulzburg. Sie stellte ihren Werdegang und ihre Erfahrungen als aktive Politikerin vor und machte den Frauen Mut, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Weitere Informationen zum Netzwerktreffen und den geplanten Fortbildungen für Frauen, die sich kommunalpolitisch engagieren (möchten) gibt Gleichstellungsbeauftragte Svenja Gruber, Tel.: 04193/963170, E-Mail: gleichstellungsbeauftragte@h-u.de.

Zurück