News & Aktuelles

Aktuelle Veröffentlichungen, News und Berichte der Behindertenbeauftragten.

News aus Henstedt-Ulzburg

Einladung zum Picknick am 4. Juli am Naturbad Beckersberg

Beim inklusiven Picknick können Interessierte das Tiefsehrohr vom mobiliteam by NAH.SH ausprobieren. Foto: mobiliteam by NAH.SH

Picknickkorb packen und ab in das Naturbad Beckersberg in Henstedt-Ulzburg heißt es wieder am Sonnabend, 4. Juli! Die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer, haben im Rahmen der „HU-BecksDays“ des Vereins „Henstedt-Ulzburg Bewegt“ ein buntes und inklusives Programm zusammengestellt. Der Eintritt in das Naturbad Beckersberg ist dabei frei.

Weiterlesen …

News aus Henstedt-Ulzburg

LEGO®- und DUPLO®-Sammeltonne jetzt im Kaufland in Henstedt-Ulzburg

Die beiden Inklusionsbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Britta Brünn (links) und Uta Herrnring-Vollmer, übergaben an Kaufland-Filialleiter Stephan Kufka die neue Sammel-tonne. Foto: Inklusionsbeauftragte

Die Gruppe „LEGO Rampen Aktiv“ vom Verein „BürgerAktiv“ mit Jens Lemke, Heike Vollmar und Uta Herrnring-Vollmer hat vor Kurzem eine weitere Auffahrhilfe an den Treffpunkt der Horizonte in Norderstedt übergeben. Nun fehlen ihnen aber LEGO- und DUPLO-Steine. Die Gruppe ist dringend auf Spenden angewiesen. Jüngst wurde eine neue Sammelbox bei Kaufland aufgestellt. 

Weiterlesen …

News aus Henstedt-Ulzburg

Runter vom Sofa – rein in eine aufgeschlossene Gemeinschaft: Einladung zu Spaziergängen am 20. Juni, 18. Juli und 15. August

Die Aktionsgemeinschaft „Runter vom Sofa“ lädt herzlich an jedem dritten Sonnabend im Monat zu gemeinsamen Spaziergängen mit anschließendem Beisammensein ein. Foto: Aktionsgemeinschaft „Runter vom Sofa“

Gemeinsam statt einsam: Die Aktionsgemeinschaft „Runter vom Sofa“ lädt einmal im Monat – immer am dritten Sonnabend – zu Spaziergängen mit anschließendem Beisammensein bei Kaffee und Tee ein. Los geht es an verschiedenen Startpunkten in Henstedt-Ulzburg. Eine Rückfahrt zum Startpunkt ist bei jedem Termin möglich. 

Weiterlesen …

News aus Henstedt-Ulzburg

Buntes Fest rund um den „Kinderrechte-Baum“ am 11. Juni auf dem Spielplatz Dammstücken

Vom 29. Mai bis zum 12. Juni finden wieder die kreisweiten Kinderschutzwochen statt. Das diesjährige Motto lautet: „Starke Kinder – Starke Zukunft“. Wie in den vergangenen Jahren rücken die Kinderrechte dann besonders in den Fokus und es soll daran erinnert werden, dass es gute Gründe gibt, warum Kinder eigene Rechte haben. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sollen bei einer besonderen Veranstaltung am Donnerstag, 11. Juni, von 15 bis 17 Uhr mit viel Spaß die Kinderrechte gefeiert werden – und zwar passenderweise auf dem „Platz der Kinderrechte“ des inklusiven Spielplatzes Dammstücken in Ulzburg-Süd.

Weiterlesen …

News aus Henstedt-Ulzburg

Fitnessübungen im Freien: Dank einer Spende der Arno-Seibert-Stiftung hat der Bürgerpark eine Calisthenics-Anlage

Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und Günther Pump, Vorstandsvorsitzender der Arno-Seibert-Stiftung, nahmen die neue Calisthenics-Anlage offiziell in Betrieb.

Eine wahrlich „bewegende“ Geste: Die Arno-Seibert-Stiftung hat der Gemeinde Henstedt-Ulzburg 20.000 Euro für die Errichtung einer Calisthenics-Anlage mit barrierefreien Elementen im Bürgerpark gespendet. An Reckstangen, einer Sprossenwand, einer Schlangenleiter und einem rollstuhlgerechten Barren können nun alle Interessierten an der frischen Luft verschiedene Übungen mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand machen. Auch der Fallschutz aus Teppichvlies ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Auf einer Übersichtstafel gibt es Vorschläge für verschiedene Trainingsübungen. Auch an den einzelnen Elementen sind kleine Hinweisschilder zu den Bewegungsabläufen zu sehen, wobei ein QR-Code auf ausführlichere Informationen verweist. Insgesamt hat die Errichtung der Anlage 39.909,28 Euro gekostet.

Weiterlesen …

News aus Henstedt-Ulzburg

60 Minuten genießen – Geschichten und Gedichte am 16. März im Kulturtreff

Die Vorleserinnen Susanne Nähr, Gaby Thiele, Anke Schwalenberg (von links) sind am 16. März dabei. Foto: Inklusionsbeauftragte

Hinhören, genießen und lachen – im Kulturtreff wird wieder eine Stunde lang vorgelesen. Die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer, sind schon gespannt, was Susanne Nähr, Anke Schwalenberg und Gaby Thiede sich am Montag, 16. März, von 17 bis 18 Uhr im Kulturtreff beim Rauhen Haus in der Wilstedter Straße 136h in Henstedt-Ulzburg zum Vorlesen ausgesucht haben.

Weiterlesen …