„Feministischer Kompass: Kurs halten in antifeministischen Gewässern“ – so lautete der Titel der 29. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Deutschlands, die in Lübeck stattfand. Zwei Tage lang beschäftigten sich rund 500 kommunale Gleichstellungsbeauftragte aus ganz Deutschland mit diesem Thema und weiteren zentralen Herausforderungen der Gleichstellungsarbeit.
Einschränkungen auf dem gemeindlichen Parkplatz in der Matthias-Claudius-Straße in der Zeit von 26. Mai bis voraussichtlich 10. Juli
Aufgrund des Neubaus einer Gasdruckregelanlage auf dem gemeindlichen Parkplatz in der Matthias-Claudius-Straße wird es ab Dienstag, 26. Mai, zu Einschränkungen kommen. So wird bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 10. Juli, die linksseitige obere Parkplatzfläche zur Matthias-Claudius-Straße und auch ein kleiner Teil des angrenzenden Rewe-Parkplatzes für die Lagerung und Unterbringung von Baumaterialien sowie -fahrzeugen gesperrt.
Am Donnerstag, 18. Juni, ist es aufgrund des Einsatzes von Schwerlastgeräten erforderlich, den Parkplatz vollständig zu sperren. Die Nutzenden werden gebeten, sich für diesen Tag eine geeignete Abstellmöglichkeit an anderer Stelle zu suchen.
Die Maßnahme wird so schnell wie möglich umgesetzt, sodass die Einschränkungen der öffentlichen Parkflächen unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten aufgehoben werden kann. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Beeinträchtigungen.
News aus Henstedt-Ulzburg
Halbseitige Sperrung im Bereich Heinrich-Sebelien-Straße über den Kirchweg bis zur Straße Am Bahnbogen von 1. bis 19. Juni
Im Bereich Heinrich-Sebelien-Straße über den Kirchweg bis zur Straße Am Bahnbogen wird die Straße durch eine Wanderbaustelle von Montag, 1. Juni, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 19. Juni, halbseitig gesperrt. Grund dafür ist die Verlegung von Gasleitungen. Fußgängerinnen und Fußgänger werden auf den gegenüberliegenden Gehweg geleitet. Aufgrund dessen wird im Baustellenbereich die Geschwindigkeit für Fahrzeuge auf 30 Stundenkilometer reduziert.
Die Maßnahme wird so schnell wie möglich umgesetzt, sodass die Sperrung unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten aufgehoben werden kann. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
News aus Henstedt-Ulzburg
Sperrung der Einfahrt Lindenstraße von der Hamburger Straße von 27. bis 29. Mai
Die Einfahrt zur Lindenstraße von der Hamburger Straße wird ab Mittwoch, 27. Mai, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 29. Mai, für Arbeiten am Niederspannungskabel gesperrt. Eine Umleitung über die Straße Am Lindenhof wird eingerichtet. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Kreuzungsbereich weiterhin mit der Lichtzeichenanlage queren.
Die Maßnahme wird so schnell wie möglich umgesetzt, sodass die Sperrung unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten aufgehoben werden kann. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
News aus Henstedt-Ulzburg
Verkehrsbeeinträchtigungen an der Kreuzung Norderstedter Straße/Kiefernweg
An der Kreuzung Norderstedter Straße/Kiefernweg wird es wegen des Neubaus des Feuerwehrhauses Süd zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Der erste Bauabschnitt ist bereits beendet. Es folgen vier weitere Bauabschnitte, die voraussichtlich am 25. September 2026 abgeschlossen sind. In zwei Bauabschnitten kommt eine mobile Ampelanlage zum Einsatz, die anderen kommen ohne aus. Im Baustellenbereich gilt Tempo 30. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
Wer es nicht ohnehin schon regelmäßig in Benutzung hat, der sollte spätestens jetzt sein Fahrrad aus dem Keller oder Schuppen holen und auf Vordermann bringen: Vom 31. Mai bis zum 20. Juni läuft wieder die Aktion „Stadtradeln“ – und auch Henstedt-Ulzburg ist mit am Start. Dabei sind alle, die in Henstedt-Ulzburg wohnen, einem Verein angehören, zur Schule gehen oder arbeiten, dazu aufgerufen, bewusst auf das Auto verzichten und möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen.
In Henstedt-Ulzburg wird mit Hochdruck an der Umsetzung der Offenen Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder gearbeitet. Die Verwaltung kooperiert dafür eng mit dem Eigenbetrieb Kinderbetreuung Henstedt-Ulzburg, damit es pünktlich losgehen kann. Denn ab dem 19. August dieses Jahres (mit dem Tag der Einschulung) gibt es den bundesweiten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern – bedarfsunabhängig an fünf Tagen in der Woche im Umfang von acht Zeitstunden, in denen die Unterrichtszeit enthalten ist. Dieser gilt für Kinder, die ab dem Schuljahr 2026/2027 die erste Klasse besuchen werden. In den Folgejahren wird der Anspruch stufenweise um je eine Jahrgangsstufe ausgeweitet. Ab dem Schuljahr 2029/2030 ist für alle vier Jahrgangsstufen eine Ganztagsbetreuung anzubieten.
Ein großer Schritt beim geplanten Neubau des Alstergymnasiums ist getan: Die Entwurfsplanung wurde von der Politik verabschiedet, sodass die Verwaltung nun die Bauantragsstellung und die Vergabe der Bauleistungen vorbereiten kann. Auf dem Schulcampus des bestehenden Alstergymnasiums sind ein Neubau des Schulgebäudes und die Teilsanierung der bestehenden Dreifeldsporthallen geplant. Das viergeschossige Gebäude mit fünf Baukörpern wird auf dem bestehenden Sportplatz im Nord-Osten entstehen – der Schulbetrieb kann also während der Bauphase im alten Schulgebäude ganz normal fortgesetzt werden. Im April 2027 soll Baustart sein, und in 2029 ist die Fertigstellung vorgesehen. Mit dem insgesamt rund 69 Millionen Euro kostenden Bauvorhaben tätigt die Gemeinde eine wichtige Investition in die Bildung – und somit in die Zukunft Henstedt-Ulzburgs.
Am Mittwoch, 10. Juni, kommt die Hamburger Autorin Anja Marschall in die Gemeindebücherei, Hamburger Straße 22a, und liest aus ihrem Roman „Als der Sturm kam“, der über die Sturmflut 1962 erzählt. Los geht es um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Interessierte melden sich dafür beim Team direkt vor Ort, per Telefon unter 04193-963 370 oder per E-Mail an buecherei.info@h-u.de.
Der Seniorenbeirat weist hin auf die „hvv hop“-Sprechstunde der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) in Henstedt-Ulzburg hin. Sie findet am Donnerstag, 21. Mai, von 9 bis 13 Uhr im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3, statt. Diese Sprechstunde wird regelmäßig an jedem dritten Donnerstag im Monat (außer im Juli) vormittags von 9 bis 13 Uhr angeboten.
Die Sprechstunde des Seniorenbeirats Henstedt-Ulzburg findet am Donnerstag, 21. Mai, im Raum 1.23 des Rathauses, Rathausplatz 1, statt. In der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr stehen Mitglieder des Seniorenbeirats für alle seniorenrelevanten Themen zur Verfügung. Dabei erhalten Interessierte auch Formulare für die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.
Vollsperrung der Kreuzung Heideweg/Möschen von 19. bis 21. Mai
Die Kreuzung Heideweg/Möschen wird vom 19. Mai bis voraussichtlich einschließlich 21. Mai aufgrund von Kanal- und Straßenbauarbeiten voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung wird eingerichtet. Die Maßnahme wird so schnell wie möglich umgesetzt, sodass die Sperrung unmittelbar nach Beendigung der Arbeite aufgehoben werden kann. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
Nach etwa fünf Jahren Planung ist der Neubau des Feuerwehrhauses Süd am Kiefernweg gestartet. Kürzlich fand mit dem Spatenstich ein wichtiger Meilenstein des Projekts statt. Bürgermeisterin Ulrike Schmidt stach dafür nicht nur gemeinsam mit Lars Möller, Fachbereichsleiter „Grundstücks- und Gebäudemanagement“ und Colja Peglow, Fachbereichsleiter „Ordnung und Soziales“, symbolisch die Spaten in die Erde. Auch waren Antonia Schnittger von dem Architekturbüro Schnittger Architekten + Partner GmbH, das für die Planung des Bauvorhabens die Hauptverantwortung trägt, Marc-Oliver Peters von der SOCOTEC Ingenieure AG, und Moritz Heinrichs sowie Oliver Meyer von der Waack + Dähn Ingenieurbüro GmbH mit dabei. Aus der Politik wurden Bürgervorsteher Henry Danielski und Tobias Gerdtz-Daßelaar, Vorsitzender des Bauausschusses, Michael Meschede, Vorsitzender des Planungsausschusses, sowie Waldemar Bianga, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses, zum Spatenstich eingeladen. Natürlich schwangen auch Gemeindewehrführer Dietrich Vahldiek und Kristian Buch als Henstedter Ortswehrführer, die später in das Feuerwehrhaus Süd umziehen wird, die Spaten – und brachten zahlreiche interessierte Kameradinnen und Kameraden zu dem Termin mit.
Vollsperrung im Kronskamp Höhe Hausnummer 41 von 11. bis 12. Mai
Ab Montag, 11. Mai, bis voraussichtlich Dienstag, 12. Mai, wird der Kronskamp Höhe Hausnummer 41 für Arbeiten an der Gasleitung voll gesperrt. Fußgängerinnen und Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeführt. Der Kronskamp bis Höhe Hausnummer 28 beziehungsweise 31 ist über die Hamburger Straße zu erreichen. Die Einbahnstraße ist für die Dauer der Vollsperrung aufgehoben.
Die Maßnahme wird so schnell wie möglich umgesetzt, sodass die Vollsperrung unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten aufgehoben werden kann. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
Kürzlich nahmen rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg sowie der umliegenden Region an der dritten Netzwerkveranstaltung „Kaki meets HU“ teil. In Kooperation mit der Handwerkskammer Lübeck und mit Unterstützung der regionalen Gewerbevereine Kaltenkirchener Ring und HHG (Handel, Handwerk und Gewerbe) aus Henstedt-Ulzburg luden die Wirtschaftsförderungen Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg in das Hotel „The Great North“ HolstenTherme Resort-Hotel in Kaltenkirchen ein. Geboten wurden kurze Impulsbeiträge von lokalen Unternehmen und eine Reihe von Workshops, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Umsetzungsschritte entwickeln konnten.
Vorschläge gesucht: Bereits zum 14. Mal lobt die „Gertraud und Heinz Manke-Stiftung“ den Kulturpreis aus. Durch die Auszeichnung sollen künstlerische Leistungen in den Sparten bildende Kunst, Literatur sowie Musik gewürdigt und gefördert werden. Das Werk, die besondere Leistung oder die Künstlerin beziehungsweise der Künstler selbst sollen einen Bezug zu Henstedt-Ulzburg haben. Der Preis kann auch für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Denkmal- und Heimatpflege verliehen werden. Der Kulturpreis der „Gertraud und Heinz Manke-Stiftung“ wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jugendkulturpreis vergeben. Er ist mit 1.500 Euro dotiert.
Am Sonnabend, 6. Juni, veranstaltet die Gemeindebücherei in ihren Räumlichkeiten in der Hamburger Straße 22a gemeinsam mit der Kreuzkirche von 14 bis 16 Uhr einen Kleidertausch für Frauen im Alter ab 16 Jahren. Wer mitmachen möchte, kann vom 11. bis einschließlich 22. Mai in der Bücherei während der Öffnungszeiten – montags, dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 17.30 Uhr sowie freitags von 10 bis 15.30 Uhr – bis zu zehn Teile an Sommer- und Übergangskleidung, sowie Accessoires wie Tücher, Gürtel und Taschen abgeben.
Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs informierten sich Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und Wirtschaftsförderer Sebastian Döll über die neuesten Entwicklungen bei der Günter Hoffmann GmbH & Co. KG in der Rudolf-Diesel-Straße. Das Unternehmen ist seit 2014 in Henstedt-Ulzburg ansässig und beschäftigt rund 90 Mitarbeitende – davon 20 im kaufmännischen Bereich.
Die an jedem Donnerstag stattfindenden Wochenmärkte auf dem Marktplatz Ulzburg und dem Marktplatz Rhen werden aufgrund des Himmelfahrtstags am 14. Mai vorverlegt. Sie finden am Mittwoch, 13. Mai, von 8 bis 12 Uhr in Ulzburg sowie von 14 bis 17 Uhr auf dem Rhen statt.
Gemeinsam für eine saubere Umwelt: Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ sammelten in Henstedt-Ulzburg viele Menschen im gesamten Gemeindegebiet Müll. Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger, Gruppierungen aus Vereinen und Verbänden oder auch ein Team der Gemeindeverwaltung um Bürgermeisterin Ulrike Schmidt machten mit. So unterschiedlich die Gruppen dabei auch waren, alle hatten dasselbe Ziel: Henstedt-Ulzburg von Unrat befreien und somit zum Umweltschutz beitragen.