Auf den Zahn gefühlt in Sachen Mundhygiene wurde den insgesamt 33 Eltern mit Kindern, die an der Veranstaltung der Integrationskoordinierung in Kooperation mit dem Zahnärztlichen Dienst des Kreises Segeberg teilnahmen. Die Informationsveranstaltung zum Thema Zahngesundheit im Kindesalter fand im Ratssaal des Rathauses statt. Ziel war die Vermittlung präventiver Maßnahmen zur Förderung der Mundgesundheit bei Kindern sowie die Sensibilisierung von Eltern für die Bedeutung frühzeitiger zahnmedizinischer Vorsorge. Darüber hinaus wurde die wichtige Rolle von Eltern, pädagogischen Fachkräften und Integrationsbeauftragten als Multiplikatoren gesundheitsfördernder Verhaltensweisen hervorgehoben.
Verschiebung der Vollsperrung der Kreuzung Wilstedter Straße/Norderstedter Straße auf 6. bis 24. Juli
Die Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten der Kreuzung Wilstedter Straße/Norderstedter Straße werden um eine Woche verschoben. Sie sollen nun von Montag, 6. Juli, bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 24. Juli, stattfinden. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Wer dort zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, wird um die Baustelle geführt.
Der Busverkehr wird über die Theodor-Storm-Straße und den Middelweg umgeleitet. Keine der vorhandenen Haltestellen muss verlegt werden. In der Theodor-Storm-Straße – zwischen Wilstedter Straße und Middelweg – und im kompletten Middelweg wird ein absolutes Haltverbot eingerichtet. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg bittet um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Welt zu Gast in Henstedt-Ulzburg: Kürzlich fand im Rahmen der Pflege der Patenschaft mit dem „Lehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst International“ (LGAI) der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) das jährliche Treffen statt. 46 Gäste aus 30 Nationen konnten Bürgervorsteher Henry Danielski und Bürgermeisterin Ulrike Schmidt im Ratssaal des Rathauses empfangen.
Picknickkorb packen und ab in das Naturbad Beckersberg in Henstedt-Ulzburg heißt es wieder am Sonnabend, 4. Juli! Die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Britta Brünn und Uta Herrnring-Vollmer, haben im Rahmen der „HU-BecksDays“ des Vereins „Henstedt-Ulzburg Bewegt“ ein buntes und inklusives Programm zusammengestellt. Der Eintritt in das Naturbad Beckersberg ist dabei frei.
Hut ab vor den sportlichen Leistungen: Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg bedankt sich in diesem Jahr wieder bei ihren erfolgreichen Sporttreibenden. Bei der „Sportlerehrung“ werden diesmal 53 Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften, Trainerinnen und Trainer sowie ehrenamtlich im Sportbereich tätige Personen aus Henstedt-Ulzburg für herausragende sportliche Leistungen im Jahr 2025 ausgezeichnet. Die „Sportlerehrung“ findet am Freitag, 26. Juni, um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Rathausplatz 1, in 24558 Henstedt-Ulzburg.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der diesjährigen „Sportlerehrung“ teilzunehmen.
News aus Henstedt-Ulzburg
Halbseitige Sperrung und Gehwegsperrung in der Maurepasstraße von 18. bis 19. Juni
Die Maurepasstraße wird am Donnerstag, 18. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 19. Juni, aufgrund einer Notmaßnahme auf Höhe der Hausnummer 95 halbseitig gesperrt. Der Gehweg in diesem Bereich ist ebenfalls von der Sperrung betroffen. Eine Umleitung für Fußgängerinnen und Fußgänger – über den Krokusstieg und dem Wanderweg zum Alstergymnasium – wird ausgeschildert.
Die Maßnahme wird so schnell wie möglich umgesetzt, sodass die Sperrung unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten aufgehoben werden kann. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
News aus Henstedt-Ulzburg
Vollsperrung der Straße Neuer Weg Höhe Hausnummer 18 von 30. Juni bis 1. Juli
Ab Dienstag, 30. Juni, bis voraussichtlich einschließlich Mittwoch, 1. Juli, wird die Straße Neuer Weg auf Höhe der Hausnummer 18 aufgrund von erforderlichen umfangreichen Arbeiten zur Verlegung von Stromleitungen voll gesperrt. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Eine Seite der Gehwege wird jeweils während der Maßnahme nutzbar sein.
Die Maßnahme wird so schnell wie möglich umgesetzt, sodass die Vollsperrung unmittelbar nach Beendigung der Arbeiten aufgehoben werden kann. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg dankt für das Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Gruppe „LEGO Rampen Aktiv“ vom Verein „BürgerAktiv“ mit Jens Lemke, Heike Vollmar und Uta Herrnring-Vollmer hat vor Kurzem eine weitere Auffahrhilfe an den Treffpunkt der Horizonte in Norderstedt übergeben. Nun fehlen ihnen aber LEGO- und DUPLO-Steine. Die Gruppe ist dringend auf Spenden angewiesen. Jüngst wurde eine neue Sammelbox bei Kaufland aufgestellt.
Für Sommerspaß in den Ferien: Der kreisweite Ferienpass ist online!
Der kreisweite Ferienpass 2026 ist zurück, der Sommerspaß in den Ferien verspricht. Auch in diesem Jahr gibt es wieder kurzweilige und spannende Angebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Alle Angebote des Kreises sind ganz bequem online auf www.ferienpass-segeberg.feripro.de einzusehen. Dort können auch sogleich Anmeldungen vorgenommen werden.
Die gedruckte Version des Ferienpasses 2026 ist in den weiterführenden Schulen – also dem Alstergymnasium, der Olzeborchschule und der Gemeinschaftsschule Rhen – sowie in der Grundschule Rhen zu finden. In den Horten in der Theodor-Storm-Straße, in der Abschiedskoppel, am Bürgerhaus und in der Schulstraße bekommt man die Broschüre ebenfalls. Zudem ist der Ferienpass für alle zugänglich in den Jugendzentren Tonne und Rhen, in der Gemeindebücherei, in der Volkshochschule sowie an der Information im Rathaus erhältlich. Bei Fragen zu den einzelnen Angeboten können sich Interessierte gerne an die jeweiligen Veranstaltenden wenden.
Am Montag, 22. Juni, lesen Anke Schwalenberg und Susanne Nähr von 17 bis 18 Uhr im Kulturtreff beim Rauhen Haus in der Wilstedter Straße 136h wieder vor. Das Angebot ist für jeden offen und kostenfrei. Wer Lust hat, kommt zum gemütlichen Zusammensein bereits ab 16.30 Uhr. Anke Schwalenberg hat Geschichten, vielfach über Tiere und Natur, selbst geschrieben. Susanne Nähr hat eine Auswahl aus ihren selbst verfassten „Ping-Pong-Gedichten“ getroffen.
Wie wird die Wärmeversorgung in Henstedt-Ulzburg künftig klimafreundlich, bezahlbar und zukunftssicher gestaltet? Mit der Kommunalen Wärme- und Kälteplanung hat die Gemeinde zusammen mit dem Beratungsbüro OCF Consulting eine strategische Grundlage für die Wärmeversorgung mit erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2040 erarbeitet. Ziel ist es, aufzuzeigen, welche Lösungen für die einzelnen Gebiete der Gemeinde zukünftig geeignet sein können – von Wärmenetzen bis hin zu individuellen Heizungskonzepten. Zur Abschlussveranstaltung am Dienstag, 30. Juni, von 18 bis 20 Uhr lädt die Gemeinde Henstedt-Ulzburg alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in den Ratssaal des Rathauses, Rathausplatz 1, ein.
Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ lädt die Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg in der Hamburger Straße 22a mit Unterstützung der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg am Mittwoch, 24. Juni, zu einem „Frühstück gegen Einsamkeit“ ein. Von 10 bis 12 Uhr sind dazu alle alleinstehenden Menschen im Alter ab 18 Jahren eingeladen.
Einladung zur Sprechstunde und zur öffentlichen Sitzung des Seniorenbeirats am 18. Juni im Rathaus
Die Sprechstunde des Seniorenbeirats Henstedt-Ulzburg findet am Donnerstag, 18. Juni, im Raum 1.23 des Rathauses, Rathausplatz 1, statt. In der Zeit von 9.30 bis 11 Uhr stehen Mitglieder des Seniorenbeirats für alle seniorenrelevanten Themen zur Verfügung. Dabei erhalten Interessierte auch Formulare für die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Der Seniorenbeirat bietet Notfallmappen, Notfallkärtchen und Notfalldosen an. Der Seniorenbeirat freut sich auf interessante Gespräche mit möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern.
Zudem lädt der Seniorenbeirat alle Interessierten zur öffentlichen Seniorenbeiratssitzung ein. Diese findet ebenfalls am Donnerstag, 18. Juni, um 15 Uhr, im Raum 1.23 des Rathauses statt. Besucherinnen und Besucher sind wie immer herzlich willkommen.
News aus Henstedt-Ulzburg
„hvv hop“-Sprechstunde am 18. Juni
Der Seniorenbeirat weist hin auf die „hvv hop“-Sprechstunde der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) in Henstedt-Ulzburg hin. Sie findet am Donnerstag, 18. Juni, von 9 bis 13 Uhr im Haus der Sozialen Beratung, Rathausplatz 3, statt. Diese Sprechstunde wird regelmäßig an jedem dritten Donnerstag im Monat (außer im Juli) vormittags von 9 bis 13 Uhr angeboten.
Gemeinsam statt einsam: Die Aktionsgemeinschaft „Runter vom Sofa“ lädt einmal im Monat – immer am dritten Sonnabend – zu Spaziergängen mit anschließendem Beisammensein bei Kaffee und Tee ein. Los geht es an verschiedenen Startpunkten in Henstedt-Ulzburg. Eine Rückfahrt zum Startpunkt ist bei jedem Termin möglich.
Zum Jahresbeginn 1986 wurde die Partnerschaft zwischen Maurepas und Henstedt-Ulzburg begründet – bis heute ist sie nicht zuletzt wegen der tiefen freundschaftlichen Verbundenheit lebendig. Zur Feier des 40-jährigen Bestehens ist eine Delegation von gut 30 Teilnehmenden aus Henstedt-Ulzburg, darunter Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und ihr Ehemann Hadis Muaremi, in die französische Partnerstadt bei Paris gereist.
Vom 29. Mai bis zum 12. Juni finden wieder die kreisweiten Kinderschutzwochen statt. Das diesjährige Motto lautet: „Starke Kinder – Starke Zukunft“. Wie in den vergangenen Jahren rücken die Kinderrechte dann besonders in den Fokus und es soll daran erinnert werden, dass es gute Gründe gibt, warum Kinder eigene Rechte haben. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sollen bei einer besonderen Veranstaltung am Donnerstag, 11. Juni, von 15 bis 17 Uhr mit viel Spaß die Kinderrechte gefeiert werden – und zwar passenderweise auf dem „Platz der Kinderrechte“ des inklusiven Spielplatzes Dammstücken in Ulzburg-Süd.
Kinder haben Rechte – und genau diese stehen im Mittelpunkt eines besonderen Familiennachmittags in der Kindertagesstätte (KiTa) Moorweg, Norderstedter Straße 24. Unter dem Motto „Kinderrechte sichtbar machen“ lädt die Einrichtung des Eigenbetriebs Kinderbetreuung Henstedt-Ulzburg am Dienstag, 2. Juni, von 16 Uhr bis 17.30 Uhr Kinder, Eltern und Interessierte herzlich ein, die Rechte von Kindern auf vielfältige Weise kennenzulernen und gemeinsam zu erleben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eine wahrlich „bewegende“ Geste: Die Arno-Seibert-Stiftung hat der Gemeinde Henstedt-Ulzburg 20.000 Euro für die Errichtung einer Calisthenics-Anlage mit barrierefreien Elementen im Bürgerpark gespendet. An Reckstangen, einer Sprossenwand, einer Schlangenleiter und einem rollstuhlgerechten Barren können nun alle Interessierten an der frischen Luft verschiedene Übungen mit dem eigenen Körpergewicht als Widerstand machen. Auch der Fallschutz aus Teppichvlies ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Auf einer Übersichtstafel gibt es Vorschläge für verschiedene Trainingsübungen. Auch an den einzelnen Elementen sind kleine Hinweisschilder zu den Bewegungsabläufen zu sehen, wobei ein QR-Code auf ausführlichere Informationen verweist. Insgesamt hat die Errichtung der Anlage 39.909,28 Euro gekostet.
Der Seniorenbeirat lädt am 4. Juni wieder zur Sprechstunde auf dem Rhen ein
Am Donnerstag, 4. Juni, bietet der Seniorenbeirat um 15 Uhr wieder eine Sprechstunde auf dem Rhen an. Die Sprechstunde findet im Gemeindehaus der St. Petrus Kirchengemeinde in der Norderstedter Straße 22 statt.
Der Seniorenbeirat freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Fragen und Anregungen werden gerne entgegengenommen – auch per Telefon auf dem Anrufbeantworter unter 04193-963177 oder per E-Mail an seniorenbeirat@ehrenamt-hu.de.