Bürgerpark

Panorama im Bürgerpark

Zentral gelegen befindet sich im Sport- und Freizeitbereich Beckersberg der ca. 8 Hektar große Bürgerpark, der 2006 der Öffentlichkeit übergeben wurde. Umrahmt von Biotopflächen, Grünanlagen, dem Naturbad, der Kulturkate und dem Bürgerhaus mit angrenzenden Spielplätzen und Sportanlagen, lädt er zum Verweilen ein. Alt und Jung treffen sich hier für Spiel, Sport und Entspannung.

So können hier Boules und Schach gespielt werden, die Kinder finden Spielplätze für alle Altersgruppen und altersunabhängig kann sich jeder an den Seniorenspielgeräten versuchen. Mit den Skatern zusammen wurde außerdem eine entsprechende Outdoor-Anlage entwickelt.

Die großzügig angelegten Grünflächen und die Obstwiese laden Familien zum Picknick ein. Man kann die Atmosphäre des Parks am Teich genießen oder im Findlingsgarten auf die Spurensuche in die Vergangenheit gehen (Flyer zum Findlingsgarten). Im Winter zieht es Groß und Klein fürs Schlittenfahren zum Rodelberg oder bei Eiskälte zum Schlittschuhfahren.

Übers Jahr verteilt finden hier eine Vielzahl verschiedenster Veranstaltungen, so unter anderem der jährliche Volkslauf "Henstedt-Ulzburg läuft", Nordic-Walking-Kurse und auch Gottesdienste statt. Der Bürgerpark bildet oft den Start- und Zielpunkt für Wanderungen.

Neben mehreren fußläufigen Verbindungen ist er über die Zufahrt des Schützenvereins zu erreichen.