Werner Hesebeck-Stiftung

Anerkennung der Stiftung: 24. Juni 2003

Zweck der Stiftung:

  • Die Förderung der Stiftung soll zur Persönlichkeitsbildung und Erziehung sowie zur Weiterbildung im Tischlerhandwerk dienen. Bei der Auswahl der Geförderten ist ein leistungsgerechtes Können und Begabung Vorraussetzung. Die Ausschreibung eines Stiftungspreises zur Talentförderung für gute Tischlerarbeiten ist vorgesehen.
  • Im Schützenwesen fördert die Stiftung junge Schützen zur Leistungssteigerung durch Schulungen und Leistungsschießen. Auch Sportgeräte zur Leistungssteigerung sind zuschussfähig.

Werner Hesebeck-Stiftung
c/o Möbelhaus Hesebeck
Gutenbergstraße 1, 24558 Henstedt-Ulzburg
Tel.: 04193 / 98 32 - 12
Fax: 04193 / 98 32 - 90
E-Mail: b.langbehn@hesebeck-homecompany.de

Stiftungskonto:
VR Bank Neumünster
IBAN: 49 2129 0016 0056 0700 00
BIG: GENODEF1NMS

Vorsitzender im Stiftungsbeirat:
Bernd Langbehn

Werner Hesebeck wurde am 16. Januar 1924 in Ulzburg geboren. Er absolvierte in Norderstedt eine Tischlerlehre von 1939-1942. 1948 legte er die Meisterprüfung ab.

Das Möbelgeschäft in der ehemaligen Henstedter Straße jetzt Maurepasstraße führte er bis zum Umzug in die Gutenbergstraße, wo er ein großes Möbelhaus mit weit über 10.000 m2 Verkaufsfläche neu errichtete.

20 Jahre war Herr Hesebeck im Tischlergesellenprüfungsausschuss und ca. 8 Jahre im Meisterprüfungsausschuss ehrenamtlich aktiv. Er war als Gründungsmitglied Ehrenvorsitzender der HHG (Handel, Handwerk und Gewerbe Henstedt-Ulzburg) und Ehrenmitglied der Schützengilde Beckersberg und Kaltenkirchen.

Der Stiftungsgründer Werner Hesebeck verstarb am 25.03.2013. Den Stiftungsvorsitz hatte er noch zu Lebzeiten an seinen Neffen und Mitinhaber des Möbelhauses Hesebeck, Bernd Langbehn übertragen, um die Familientradition fortzuführen.