Aktuelle Stellenausschreibungen

Bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind die nachfolgenden Stellen zu besetzen. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als

Büroleitung (m/w/d)

Gemeinde Henstedt-Ulzburg – Gestalten. Entwickeln. Zukunft bewegen.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) sucht eine engagierte und moderne Führungspersönlichkeit, die Freude daran hat, Veränderung aktiv voranzutreiben und die strategische Entwicklung der Verwaltung maßgeblich mitzugestalten.

Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Besoldung bis A 15 SHBesG möglich. Die Stelle wird in Vollzeit vergeben;  Teilzeitlösungen sind grundsätzlich möglich.


Das ist Henstedt-Ulzburg – lebendig, grün, gut vernetzt

Mit rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bietet Henstedt-Ulzburg die perfekte Kombination aus Nähe zur Metropolregion Hamburg und hoher Lebensqualität. Was Sie bei uns erwartet:

  • exzellente Familienangebote und umfassende Betreuung für Kinder
  • alle Schulformen inkl. Förderzentrum
  • abwechslungsreiche Freizeit-, Sport- und Kulturmöglichkeiten
  • ein aktives und lebendiges Kultur-, Vereins- und Freizeitnetzwerk
  • Natur- und Erholungsräume in der AktivRegion Alsterland
  • umfangreiche Einkaufsangebote
  • hervorragende Anbindung über A7 und ÖPNV

Ihre Wirkung – Management, Strategie & Change

Als Büroleitung übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der strategischen Steuerung der Gesamtverwaltung. Sie sorgen dafür, dass Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit optimal zusammenwirken.

Ihre Schwerpunkte:

  • Strategische und rechtliche Beratung von Bürgermeisterin und Gemeindeorganen
  • Impulsgeber/in für Veränderung: Initiierung, Begleitung und Umsetzung von Change- und Modernisierungsprozessen
  • Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen der Verwaltungsleitung
  • Kommunikation & Zusammenarbeit mit Personalrat, Gleichstellungsbeauftragter, Schwerbehindertenvertretung und Rechnungsprüfungsamt
  • Interkommunale Kooperationen anstoßen und weiterentwickeln
  • Sicherstellung eines reibungslosen Dienstbetriebes der gesamten Gemeindeverwaltung
  • Koordination und Prüfung komplexer Rechtsangelegenheiten

Gleichzeitig obliegt Ihnen die Leitung der Stabsstelle „Büro der Bürgermeisterin“ mit derzeit sechs Mitarbeitenden und folgenden Aufgabenbereichen:

  • Digitalisierung
  • Zentraler Sitzungsdienst und Gremienbetreuung
  • Betreuung von Partnerschaften und Patenschaften
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Veranstaltungsmanagement
  • Klimaschutzmanagement
  • Assistenzarbeit für die Verwaltungsleitung

Die Aufgaben können sich noch entwickeln, da wir derzeit unsere Verwaltungsstrukturen überprüfen und optimieren.


Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste besitzen.
    oder über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in
    Allgemeiner Verwaltung / Public Administration / Jura (2. Examen) oder einem vergleichbaren Studiengang verfügen.
  • mehrere Jahre Berufs- und Führungserfahrung – idealerweise kommunal – mitbringen
  • fundierte Kenntnisse im Kommunalverfassungs-, Vertrags-, Haushalts- und Vergaberecht besitzen
  • routiniert in der Arbeit mit politischen Gremien sind
  • Veränderungsprozesse verantwortungsvoll steuern können
  • flexibel, belastbar und auch außerhalb üblicher Dienstzeiten einsatzbereit sind

Was Sie auszeichnet:
Sie überzeugen durch ausgeprägte Fachkompetenz, insbesondere durch fundierte Rechtskenntnisse in Kommunal-, Verwaltungsverfahrens- und haushaltsrechtlichen Angelegenheiten. Sie sind eine souveräne, verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit mit Engagement und Entscheidungsfreude. Ihre Sozialkompetenz ist beispielhaft, geprägt von Wertschätzung und Empathie. Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, haben diplomatisches Gespür und können andere überzeugen. Dabei denken Sie fachübergreifend, vernetzt und handeln zielorientiert und wirtschaftlich. Auf unterschiedliche Anforderungen reagieren Sie flexibel, sind kreativ und innovativ. Ihre Erfahrung im Projektmanagement befähigt Sie zu einer optimalen Steuerung der Gesamtverwaltung. Sie verstehen es, Vertrauen zu schaffen, indem Sie sowohl der Bürgermeisterin als auch den politischen Gremien jederzeit eine objektive und rechtssichere Beratung gewähren.


Darauf können Sie sich freuen

  • eine gestaltende Führungsrolle mit viel Raum für Ideen und Weiterentwicklung
  • modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mobilitätsangebote: Fahrradleasing-Zuschuss oder Jobticket (Deutschlandticket)
  • flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung

Vielfalt willkommen

Als weltoffene Gemeinde möchten wir die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln und begrüßen Bewerbungen aller Menschen, die die fachlichen Voraussetzungen mitbringen.

Auch Menschen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung sind ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.


Noch Fragen?

Fachliche Auskünfte:
Bürgermeisterin Ulrike Schmidt
Tel. 04193 / 963-100 | ulrike.schmidt@h-u.de

Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Petra Balcazar
Tel. 04193 / 963-120 | petra.balcazar@h-u.de

Bereit, Verwaltung aktiv zu gestalten?

Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen vorzugsweise digital bis zum 30.01.2026 an:
bewerbung@h-u.de

oder postalisch an:
Gemeinde Henstedt-Ulzburg – Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg

Hinweis: Schriftlich eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgesandt.

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