Aktuelle Stellenausschreibungen
Bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind die nachfolgenden Stellen zu besetzen. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als
Mitarbeiter/in (m/w/d) für das Sachgebiet Geschäfts- und Anlagenbuchhaltung
Die Besetzung ist befristet bis Ende 2026 in Vollzeit bis zu Entgeltgruppe 9 b TVÖD vorgesehen. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar.
Das ist Henstedt-Ulzburg
Die rd. 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:
- umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
- alle Schularten inkl. Förderzentrum
- zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
- vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
- umfangreiche Einkaufsangebote
- verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot
Das sind Ihre Aufgaben:
- Dokumentation und Mitwirkung bei der Erfassung und Bewertung von Vermögensgegenständen zur Feststellung der Vollständigkeit des Anlagevermögens und der Sonderposten im Rahmen der doppischen Haushaltsführung
- Erstellen grundsätzlicher Richtlinien und Verfahren zur Erfassung und Fortschreibung des Anlagevermögens sowie zur Durchführung von Inventuren
- Investitionsberatung und -kontrolle für andere Fachbereiche und für die gemeindlichen Gremien zu Fragen der Anlagenbewertung und -buchführung
- Jahresabschlussarbeiten für das Sachanlagenvermögen und die Sonderposten
Anpassungen im Aufgabengebiet sind zukünftig möglich.
Das bringen Sie mit:
vorzugsweise
- die absolvierte Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachwirt/in der Fachrichtung Kommunalverwaltung (2. Angestelltenlehrgang) oder
- abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, der öffentlichen Betriebswirtschaft, Public Management oder vergleichbar) oder
- vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
sowie:
- Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, möglichst in einer kommunalen Verwaltung
- fundierte Fachkenntnisse und sichere Rechtsanwendung des kommunalen Haushaltsrechts und/oder der Bilanzierungsregelungen nach HGB
- eine zusätzliche Qualifikation zum / zur kommunalen Finanz- oder Bilanzbuchhalter/in oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation ist vorteilhaft
- versierter Umgang mit Finanz-/Buchhaltungssystemen und den MS-Office-Anwendungen
Persönlich bringen Sie für die Übernahme dieser Position eine selbständige, strukturierte, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise verbunden mit einer ausgeprägten Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit und Organisationstalent mit. Sie verfügen außerdem über Überzeugungsvermögen und Koordinierungsgeschick bei der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und externen Beratungsunternehmen.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
- die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben und Projekten in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden
- Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
- Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket
- die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung und mobiles Arbeiten Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben optimal vereinbaren zu können
Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen Voraussetzungen.
Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben.
Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen Frau Sabine Dornis Tel. 04193/963-201, sabine.dornis@h-u.de.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.
Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 44. Kalenderwoche vom 27. – 31.10.2025 statt.
Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen vorzugsweise digital unter bewerbung@h-u.de oder alternativ bis zum 10.10.2025 an:
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg
Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.