Aktuelle Stellenausschreibungen

Bei der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Kreis Segeberg, rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner, sind die nachfolgenden Stellen zu besetzen. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als

Leiter/in (m/w/d) für das Standesamt

Die Besetzung ist unbefristet in Vollzeit bis zu Entgeltgruppe 9 c TVÖD, für Beamtinnen und Beamte bis zu Besoldungsgruppe A 10 SHBesG vorgesehen. Eine finale Bewertung steht noch aus. Die Planstelle ist grundsätzlich teilbar. Im Sachgebiet Standesamt sind neben der Leitung zwei weitere Standesbeamtinnen in Teilzeit eingesetzt.

Das ist Henstedt-Ulzburg
Die rd. 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Großgemeinde liegt mitten im Grünen und doch zentral aufgrund einer guten Infrastruktur und idealen Verkehrsanbindungen im unmittelbaren Randgebiet von Hamburg. Viele Vorteile sprechen für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg als Wohn- und Arbeitsort:

  • umfangreiche Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Kinder jeden Alters und Familien
  • alle Schularten inkl. Förderzentrum
  • zahlreiche Freizeit- und Kulturmöglichkeiten mit einem großen Netzwerk aus Vereinen und Verbänden
  • vielfältige Natur- und Erholungsangebote in der AktivRegion Alsterland
  • umfangreiche Einkaufsangebote
  • verkehrsgünstige Lage an der A 7 mit gutem ÖPNV-Angebot

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Sachgebietes
  • Führung des elektronischen Personenstandsregisters
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden und Erteilung allgemeiner Auskünfte in Personenstandsangelegenheiten
  • Durchführen von Eheschließungen, einschließlich der Anmeldungen und deren Beurkundung
  • Beurkundung von Geburten und Sterbefällen
  • Beurkundung von Beglaubigungen und Erklärungen, insbesondere Vater- und Mutterschaftsanerkennungen, Namensänderungen und Namenserklärungen
  • Bearbeiten von Kirchenaustritten

Das bringen Sie mit:

vorzugsweise

  • die absolvierte Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung mit absolvierter 2. Angestelltenlehrgang bzw. Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in oder
  • die absolvierte Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt, der Fachrichtung allgemeine Dienste (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • Qualifikation zur / zum Standesbeamten / in
  • wünschenswert sind Kenntnisse der Fachverfahren AutiSta und DOKIS

Sie zeichnet ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit aus. Sie überzeugen durch Sorgfalt und Genauigkeit bei der täglichen Arbeit. Darüber hinaus bringen Sie Verlässlichkeit und Flexibilität mit. Sie verfügen über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Ein freundlicher Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern ist Ihnen sehr wichtig.

Darauf können Sie sich freuen:

  • eine vielseitige und gestalterische Tätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standortes auch per ÖPNV
  • die Möglichkeit sich in abwechslungsreichen, spannenden Aufgaben und Projekten in einem eigenen Verantwortungsbereich zu verwirklichen sowie sich weiterzubilden
  • Zahlung der üblichen Sozialleistungen sowie einer Betrieblichen Zusatzversorgung (Versicherung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, VBL)
  • Unterstützung in Sachen Mobilität wahlweise über einen monatlichen Zuschuss für Fahrradleasing oder ein Jobticket als Deutschlandticket
  • die Möglichkeit, durch flexible Arbeitszeiten, arbeitgeberfinanzierte Notfallbetreuung und mobiles Arbeiten Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben optimal vereinbaren zu können

Als weltoffene Gemeinde begrüßen wir die Bewerbung aller Menschen mit den entsprechenden fachlichen Voraussetzungen.

Auch Schwerbehinderte und Behinderte mit einer Gleichstellung werden gebeten, sich zu bewerben.

Ihre fachlichen Fragen beantwortet Ihnen Herr Colja Peglow, Tel. 04193/963-301, colja.peglow@h-u.de.

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Balcazar, Tel. 04193/963-120, petra.balcazar@h-u.de.

Neugierig geworden auf einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 22.07.2025 statt.

Bitte reichen Sie Ihre aussagefähigen Unterlagen vorzugsweise digital unter bewerbung@h-u.de oder alternativ bis zum 20.07.2025 an:

Gemeinde Henstedt-Ulzburg
Die Bürgermeisterin
Rathausplatz 1
24558 Henstedt-Ulzburg

Wir weisen darauf hin, dass schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

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