Gemeindevertretung beschließt Ergänzung des Gemeinde-Leitbildes

In Bezug auf Inklusion wurde das Leitbild mit folgendem Satz ergänzt: „Im Rahmen der Inklusion ermöglichen wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“. Zu Barrierefreiheit und zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums wurden folgende Sätze eingefügt bzw. geändert: „Wir streben Barrierefreiheit im öffentlichen Raum an. Wir setzen uns für die Schaffung ausreichenden senioren- und behindertengerechten sowie bezahlbaren Wohnraums ein.“

Zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund heißt es nun im Leitbild im Anschluss an einen Satz zur Toleranz gegenüber anderen Kulturen: „Dabei legen wir besonderen Wert auf die Förderung und gesellschaftliche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.“

Das Leitbild der Gemeinde Henstedt-Ulzburg wurde von mehreren Arbeitskreisen entwickelt und im Jahr 2006 von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen. Es bildet seitdem die Handlungsgrundlage für Politik, Wirtschaft, Vereine und Verbände sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger. Hintergrund für die Ergänzung des Leibildes waren Beratungen zur Überarbeitung der Ziele und Grundsätze, die sich aus dem Leitbild ableiten. Die Fraktionen hatten sich darauf geeinigt zunächst das Leitbild zu aktualisieren, bevor die daraus abzuleitenden Ziele und Grundsätze überarbeitet werden.

Zurück