Bewegungskita Schulstraße erhält das Qualitätssiegel - „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“

Bewegungskindergarten

Die Bewegungskita Schulstraße in Henstedt-Ulzburg bekommt am 14. Juli 2015 das Qualitätssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“ verliehen. Die Sportjugend Schleswig-Holstein zeichnet mit dem Siegel Kindertageseinrichtungen aus, „die Bewegung als universell-nutzbares Mittel zur pädagogischen Arbeit in allen Bildungsbereichen erkennen und nutzen.“  Das Siegel wird im Rahmen eines Sportfestes in der Bewegungskita Schulstraße verliehen, bei dem sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen wie Weitsprung, Weitwurf und Sprint ausprobieren dürfen.

Wichtige Kriterien für die Verleihung des Siegels sind die Kooperation mit einem Sportverein und die sportpädagogische Schulung des Kita-Personals. Beide Bedingungen hat die Bewegungskita Schulstraße in den letzten Jahren seit 2010 umgesetzt. Es wurde ein Kooperationsvertrag mit dem SV Henstedt-Ulzburg (SVHU) geschlossen. Mit Frau Rita Bartzik kommt seit 2011 für mehrere Stunden in der Woche eine Trainerin des SVHU in die Einrichtung, um mit den Kindern Sport zu treiben.

In den fünf Jahren hat sich außerdem das pädagogische Personal im Bewegungsbereich weitergebildet. Momentan haben zehn Erzieherinnen und Erzieher eine Trainerlizenz im Bereich Kinderturnen. Eine Erzieherin verfügt über eine Weiterbildung „Psychomotorik für Kinder“ und eine andere Erzieherin hat eine Zusatzausbildung zur staatlich anerkannten Motopädagogin erfolgreich absolviert.

An allen Vormittagen der Woche sind Kitakinder in der Turnhalle und draußen in Bewegung. Im Eingangsbereich der Kita befindet sich ein Motorik-Zentrum, wo die Kinder auf Matten und Schaukeln spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten verbessern können. Neben den vielfältigen Bewegungsangeboten der einzelnen Gruppen, gibt es mehrere Angebote für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. In der Bewegungsstunde „Bärenstark und Mäuseschlau“, widmen sich die Erziehrinnen und Erzieher mit speziellen Übungen denjenigen Kindern, die im psychomotorischen Bereich Defizite aufweisen.

Die Vorschulkinder der Einrichtung haben darüber hinaus feste Sportangebote in der Woche und bekommen hiermit zusätzlich eine gezielte Vorbereitung auf die Schule. Bei „Drums Alive“ trommeln die Kinder gemeinsam in der Sporthalle auf Gymnastikbällen, bei „Die Geräte sind los“ dürfen die Kinder sich an Sportgeräten, wie beispielsweise Rollbrettern, sportlich betätigen.

Weitere Informationen zu den Kriterien für die Verleihung des Qualitätssiegels finden Sie auf: http://sjsh.lsv-sh.de/index.php?id=262

Zurück