Bis Saisonende: Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche im Naturbad Beckersberg
Sommer, Sonne, Schwimmspaß: Das Naturbad Beckersberg lockt als grüne Oase im Ortskern zum Abkühlen. Wer Entspannung sucht, kann diese auf den ausgedehnten Liegeflächen finden. Dank der Spiel-, Plansch- und Schwimmmöglichkeiten ist aber auch für diejenigen gesorgt, die etwas mehr Action haben möchten. Jetzt, kurz vor den Sommerferien, gibt es für die jungen Besucherinnen und Besucher eine gute Nachricht: In dieser Saison haben alle Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr freien Eintritt im Naturbad Beckersberg! Möglich wurde das durch eine Spende des Fördervereins des Rotary Clubs Henstedt-Ulzburg sowie einen politischen Beschluss.
„Ich freue mich sehr über die Initiative des Fördervereins des Rotary Clubs zur Übernahme der Eintrittsgelder für Kinder und Jugendliche in unserem schönen Naturbad Beckersberg, der dafür stolze 6.000 spendet“,
bedankt sich Bürgermeisterin Ulrike Schmidt herzlich.
„Uns als Rotary Club war es wichtig, damit lokal etwas Gutes zu tun“,
sagt Stephan Eisele als Henstedt-Ulzburger Rotary-Club-Präsident für 2026/2027, der dieses Amt am Wochenende von Tile Abel übernommen hat.
„Mein Vorgänger hatte die Idee bereits bei der Verwaltung vorgebracht. Dank eines tollen Zusammenspiels haben wir diese gute Sache schnell umsetzen können. Wir hoffen sehr, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche diese Chance in dieser Saison nutzen.“
Gemäß der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung des Naturbades Beckersberg zahlen Minderjährige ab dem vollendeten vierten Lebensjahr normalerweise für eine Einzelkarte 1,50 Euro. Nach den Zahlen der Besucherinnen und Besucher in den vergangenen drei Jahren hätte die Spendensumme für die Übernahme der Eintrittsgelder aller Kinder und Jugendlicher in dieser Saison gereicht.
„Der freie Eintritt wurde bislang sehr gut angenommen. Bereits in den ersten zwei Wochen seit Saisoneröffnung haben 361 Kinder und Jugendliche das Naturbad besucht – im Vergleich zu den Monaten Mai der vergangenen drei Jahre liegt mit dieser Anzahl der Besuche eine dreifache Steigerung vor“,
so Ulrike Schmidt.
„Für den Fall, dass sich diese erfreuliche Entwicklung der Besuche verstetigt und die Spende nicht zur Gegenfinanzierung aller Besuche ausreichen sollte, haben Verwaltung und Politik nun gemeinsam eine Lösung gefunden.“
Im Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss am 2. Juni wurde empfohlen, dass die Gemeinde die Eintrittsgelder übernimmt, sollten die Spendenmittel aufgebraucht sein. Der Finanzausschuss am 22. Juni und die Gemeindevertretung am 23. Juni sind dieser Beschlussempfehlung gefolgt.
„Diese Entscheidung begrüße ich sehr, denn dadurch steht allen jungen Menschen bei uns eine tolle Freizeitaktivität kostenlos zur Verfügung“,
erklärt die Bürgermeisterin.
„Egal, ob Jung oder Alt: Ich wünsche natürlich allen Nutzenden möglichst viele unbeschwerte Sommertage in unserem Naturbad Beckersberg.“
Für Erwachsene kostet der Eintritt drei Euro. Wer sparen möchte, profitiert vom Erwerb von Zwölfer- oder Saisonkarten.
