Interaktiver Vortrag am 5. März zum Internationalen Frauentag

„Frauen & Geld – finanzielle Klarheit, Selbstvertrauen und Vorsorge“

Am 5. März kommt Anissa Brinkhoff in die Gemeindebücherei und -mediothek. Foto: Sarah Buth

„Money, money, money“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Internationale Weltfrauentag, der stets am 8. März begangen wird. Im Zuge dessen findet am Donnerstag, 5. März, in Henstedt-Ulzburg der interaktive Vortrag „Frauen & Geld – finanzielle Klarheit, Selbstvertrauen und Vorsorge“ statt. Die Finanz-Expertin, Redakteurin und Podcasterin Anissa Brinkhoff kommt dazu um 19 Uhr in die Gemeindebücherei und -mediothek, Hamburger Straße 22a. Die Veranstaltung ist für Frauen, der Eintritt kostet drei Euro. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse. 

„Luft und Liebe reichen langfristig nicht aus, es braucht auch gleichberechtigte finanzielle Ressourcen“,

weiß Gleichstellungsbeauftragte Svenja Gruber.

„Geld beeinflusst unser Leben jeden Tag – und doch fällt es vielen Frauen schwer, sich wirklich sicher im Umgang damit zu fühlen.“

In ihrem Vortrag zeigt Anissa Brinkhoff, warum Frauen finanziell oft vor besonderen Herausforderungen stehen und wie finanzielle Selbstbestimmung gelingen kann.

„Es geht um typische Ungleichheiten wie Gender Pay Gap und Care-Arbeit, aber vor allem darum, wie Frauen ihre Finanzen aktiv gestalten können“,

so Svenja Gruber.

„Der Vortrag gibt verständliche Einblicke in Finanzplanung, Altersvorsorge und Investieren, erklärt, worauf es beim Sparen und bei ETFs ankommt, und hilft dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Mit praxisnahen Impulsen und ohne Fachjargon ermutigt Anissa Brinkhoff dazu, Geld nicht länger aufzuschieben – sondern als Werkzeug für Sicherheit, Freiheit und die eigene Zukunft zu nutzen.“ 

In der Veranstaltung wird viel Zeit für individuelle Fragen sein. Und um auch zukünftig beim Thema Finanzen selbst am Ball bleiben zu können, haben die Veranstalterinnen einen umfänglichen Büchertisch zusammengestellt – mit praktischen Ratgebern von Autorinnen zu allen Themen rund um „Finanzen, Geld und Vorsorge“.

„Denn, alle sind sich einig: ‘Finanzen kann Frau selbst!‘“,

erklärt die Gleichstellungsbeauftragte. Alle Bücher können in der Gemeindebücherei und -mediothek ausgeliehen werden.

„Freuen Sie sich auf ein Begrüßungsgetränk zum Internationalen Frauentag, einen spannenden und verständlichen Finanz-Abend und interessanten Austausch unter Frauen mit Knabbereien beim Come together im Anschluss an die Veranstaltung“,

lädt Svenja Gruber herzlich ein.

Zurück