Einsteigen und mitfahren: Einladung zur Reiseshow mit Oliver Lück am 6. Februar in der Gemeindebücherei

Oliver Lück kommt am 6. Februar mit seiner Reiseshow in die Gemeindebücherei. Foto: © Oliver Lück

Am Freitag, 6. Februar 2026, ist Oliver Lück wieder zu Gast in der Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg, Hamburger Straße 22a. Mit dabei hat er diesmal sein großes Reise-Lotto – mit 49 verschiedenen Orten in Europa. Besonders spannend: Niemand – nicht einmal Oliver Lück selbst – weiß vorher, wohin es geht. Das Publikum entscheidet und zieht die Reiseziele mit einer selbstgebauten Lotto-Maschine.

„So entsteht jedes Mal ein einzigartiges Event mit einer extrem bunten Mischung“,

freut sich Sarah Thiesen aus dem Bücherei-Team.

„Es wird ein überraschender, teils abenteuerlicher Abend mit vielen Bildern, erzählten Erlebnissen und gelesenen Geschichten. Und natürlich wird es viele Tipps und Ideen für das Reisen durch Europa geben – mit Musik, O-Tönen und kurzen Videos.“

Los geht die Reiseshow um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Der Kartenverkauf hat bereits begonnen. Interessierte melden sich dafür beim Team direkt vor Ort, per Telefon unter 04193-963 370 oder per E-Mail an buecherei.info@h-u.de.

Als sich der Journalist und Fotograf Oliver Lück im Sommer 1996 sein erstes Auto kauft, einen alten VW-Bus, hat er kein Ziel, aber jede Menge Zeit. Er beginnt, Europa zu entdecken, Menschen zu treffen und Geschichten zu sammeln.

„In den vergangenen Jahren waren es über 800 Abende, an denen Oliver Lück sein Publikum mit auf die Reise genommen hat“,

so Sarah Thiesen.

„In seiner neuen Reiseshow hat er Begegnungen und Entdeckungen aus 30 Jahren und über 30 Ländern versammelt. Ob mit dem Bulli quer durch Europa, auf den Spuren von Flaschenposten oder in neun Tagen durch das winterliche Skandinavien – Oliver Lück bleibt sich treu: Er reist mit offenen Augen und offenem Herzen. Und das spürt man.“

Zurück