Zum Bespielen freigegeben: Der Bolzplatz „Am Trotz“ ist fertiggestellt

Wahrlich gut in Schuss ist nun der Bolzplatz „Am Trotz“. Der alte, in die Jahre gekommene Grandplatz ist einem neuen Spielfeld mit beständigem und pflegeleichten Teppichvlies gewichen. Durch eine Schicht Quarzsand erhält er eine dämpfende Wirkung, sodass sich der eingezäunte Bereich nun ideal als Ballspiel- und Bewegungsfläche eignet. Ein größeres Spielfeld oder auch zwei kleinere Spielfelder und ein Streetball-Bereich laden ab sofort zum sportlichen Spaß ein. In den kommenden Wochen sollen noch „Lümmelbänke“ errichtet werden. Jüngst konnte Bürgermeisterin Ulrike Schmidt gemeinsam mit Anne Neufert, Sachgebietsleiterin „Grünplanung und Umwelt“, sowie Christian Harrs, Geschäftsführer der bauausführenden Firma Harrs GmbH, den Platz eröffnen und somit für die Öffentlichkeit freigeben. Insgesamt hat die Neugestaltung 149.670 Euro gekostet.
„Unsere schöne Gemeinde ist dadurch vor allem für die jüngeren Henstedt-Ulzburger:innen wieder ein ganzes Stück attraktiver geworden. Hier können sich Kinder und Jugendliche wirklich richtig auspowern und beim gemeinsamen Kicken oder Körbe-Werfen eine gute Zeit haben“,
sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.
„(Ball-)Spielen ist gesund. Es ist toll, dass wir mit dem Bolzplatz einen kleinen Teil zu einer guten Entwicklung der jungen Menschen in unserer Gemeinde beitragen können.“
Da der vorherige Grandplatz in keinem guten Zustand mehr war, hat sich das Sachgebiet „Grünplanung und Umwelt“ mit der Erneuerung befasst.
„Wir haben dafür eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie den Nachbar:innen gestartet, um zu sehen, was es für Wünsche gibt. Sie fand am 10. Juni 2022 statt. Unterstützt wurden wir dabei vom Kinder- und Jugendparlament und dem Verein In VIA mit dem Jugendzentrum ‚Tonne‘“,
erklärt Anne Neufert.
„Dabei wurde geäußert, dass zwar die vorherige Größe beibehalten werden soll, aber auch zwei kleinere Spielfelder und eine Streetball-Fläche gewünscht sind.“
Der Bildungs-, Jugend-, Kultur- und Sportausschuss hat der Neugestaltung des Bolzplatzes „Am Trotz“ am 6. September 2022 zugestimmt.
Um die Fläche neu zu gestalten, wurde der Auftrag nach einem formellen Ausschreibungsverfahren an die Firma Harrs GmbH vergeben.
„Wir haben kurz vor den Osterferien mit den Arbeiten angefangen. Erst musste der alte Belag abgetragen, dann die Vorbereitungen für die Einrichtung des Teppichvlieses getroffen werden. Für die Verlegung mitsamt dem Einziehen der Spielfeldmarkierungen haben meine Mitarbeiter dann fünf Tage gebraucht“,
freut sich Christian Harrs über den guten und zügigen Verlauf der Arbeiten.
„Als Henstedt-Ulzburger Unternehmen sind wir immer stolz, wenn wir uns bei einem Vergabeverfahren vor Ort durchsetzen und somit dazu beitragen, dass die Gemeinde noch ein Stück schöner wird.“
Wie er erklärt, sei das Team vor Ort täglich von Kindern und Jugendlichen danach gefragt worden, wann der Bolzplatz eröffnet wird.
„Die Vorfreude war wirklich groß“,
bestätigt auch Ulrike Schmidt.
„Gern hätten wir eine Eröffnung gemeinsam mit den jungen Menschen aus unserer Gemeinde gemacht, aber da der Zeitpunkt der Fertigstellung erst kurzfristig feststand und wir den Bolzplatz dann auch sofort öffentlich freigeben wollten, haben wir dann doch darauf verzichtet. Wir wünschen nun allen viel Spaß auf dem neu gestalteten Bolzplatz ‚Am Trotz‘!“