Fotoausstellung „INKLUSION EMOTIONAL“ in Henstedt-Ulzburg

Vom 2. bis 19. Januar 2024 in der Gemeindebücherei und -mediothek

Die beiden Inklusionsbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Uta Herrnring-Vollmer (links) und Britta Brünn, freuen sich, dass die Wanderausstellung „INKLUSION EMOTIO-NAL“ in Henstedt-Ulzburg zu sehen ist.

Bildmotive, die berühren und bewegen sollen, sind vom 2. bis zum 19. Januar in der Gemeindebücherei und -mediothek, Hamburger Straße 22a, zu sehen.
Birgit Raguse, Leiterin der Gemeindebücherei und -mediothek freit sich, dass die beiden Inklusionsbeauftragten der Gemeinde diese interessante Fotoausstellung nach Henstedt-Ulzburg gebracht haben. Die Fotoausstellung „INKLUSION EMOTIONAL“ ist durch Mitglieder des Netzwerks Inklusion im Kreis Segeberg 3.0 mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Bad Segeberg und zwei Schauspielerinnen durch eine professionelle Fotografin in 2023 erstellt worden. Das Netzwerk engagiert sich seit 2013 dafür, das Thema Barrierefreiheit und Inklusion in der breiten Öffentlichkeit zu platzieren, damit Barrieren in den Köpfen abgebaut werden und um Menschen mit Behinderung eine uneingeschränkte Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Britta Brünn, Inklusionsbeauftragte der Gemeinde Henstedt-Ulzburg erläutert:

„Mit Emotionen und Empathie wurden alltägliche Situationen aufgearbeitet. Arbeitsansatz ist dabei der Begriff ‚Barriere‘ verbunden mit der Fragestellung ‚Wo befinden sich welche Art von Barrieren für wen im Alltag? Welche Emotionen werden bei den Betroffenen und der Umwelt dadurch ausgelöst?‘ Die fertige Ausstellung mit aussagekräftigen und ausdrucksstarken Fotos erzählt von den vielfältigen alltäglichen Emotionen der Betroffenen.“

Ihre Mitstreiterin Uta Herrnring-Vollmer ergänzt:

„Die Fotoausstellung möchte zum einen Nicht-Betroffene dazu einladen, durch das empathische Betrachten der Fotos ein Problembewusstsein für die zahlreichen Alltagsbarrieren von Betroffenen zu entwickeln. Zum anderen bietet sie eine Möglichkeit, miteinander genau darüber ins Gespräch zu kommen.“

Einige Bürger:innen konnten schon einen ersten Eindruck bekommen, denn die Fotoausstellung hing im Rahmen der öffentlichen Feierstunde zum „Tag des Ehrenamts“ sowie der Weihnachtsfeiern für die Senior:innen bereits im Bürgerhaus.

Die Ausstellung kann in der Gemeindebücherei und- mediothek zu den Öffnungszeiten Montag, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 16 Uhr und Sonnabend von 10 bis 13 Uhr erkundet werden.

Zurück