Die Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg für Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert

Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland.

Zuvor sind die Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg Uta Herrnring-Vollmer und Britta Brünn bereits mit dem Bürgerpreis 2021 ausgezeichnet worden und gehen nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurden die beiden Damen für das herausragende Engagement im Bereich Inklusion und ein Henstedt-Ulzburg für ALLE. Der besondere Einsatz für die gesellschaftliche Teilhabe erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.

Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld
Uta Herrnring-Vollmer und Britta Brünn haben jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 1. Dezember 2022 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffenLeben bewahrenZusammenhalt lebenGrenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger im Herbst 2022 online unter www.deutscher-engagementpreis.de ab.

„Wir fühlen uns sehr geehrt“, sagen die beiden Beauftragten für Menschen mit Behinderung. „Diese Nominierung zeigt uns, dass ehrenamtliches Engagement gesehen wird und wir möchten andere Bürger*innen ermutigen, sich zum Wohle ihrer Mitmenschen und einem Miteinander auf Augenhöhe zu engagieren.“

Weitere Informationen unter: https://www.henstedt-ulzburg.de/aktuelles/20211020_buergerpreis.html

Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jenen, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 650 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Weitere Informationen unter www.deutscher-engagementpreis.de

Pressekontakt Deutscher Engagementpreis
Markus Winkler
Pressereferent Deutscher Engagementpreis
Telefon (030) 89 79 47-64
markus.winkler@stiftungen.org
www.deutscher-engagementpreis.de

Zurück