Forstpflegemaßnahmen an den Forstflächen „Waldschneise“ und „Wohldweg“

Forstpflegemaßnahmen an den Forstflächen „Waldschneise“ und „Wohldweg“

Die Forstflächen „Waldschneise“ (Flurstück 18/9 und 18/13 Flur 10 Gemarkung Henstedt) und „Wohldweg“ (Flurstück 97/49 und 98/49 Flur 8 Gemarkung Henstedt) wurden von der Gemeinde Henstedt-Ulzburg im April 2021 erworben.

Bisher wurden nur die Baumpflegearbeiten an den Waldrändern durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Forstflächen selbst wurden aufgrund des Artenschutzes während der Brut- und Setzzeit der Tiere nicht gepflegt und das Betreten der Forstflächen ist aktuell untersagt.

In den zwei Wochen beginnend ab dem 7. Februar 2022 werden nun die noch ausstehenden Baum- und Forstpflegearbeiten durchgeführt. Es werden Totholz sowie bruch- und umsturzgefährdete Bäume entfernt.

In der Forstfläche an der Straße „Wohldweg“ wird nur ein ca. 40 Meter breiter Streifen gepflegt. Die restliche Forstfläche soll sich zum Naturwald entwickeln, da hier keine Fuß- und Wanderwege vorhanden sind. Da nur gezielt Einzelbäume entnommen werden, ist gewährleistet, dass die entstehenden Lücken durch den Jungaufwuchs der angrenzenden Gehölzbestände wiederbesiedelt werden. Auf eine Neuaufforstung kann deshalb verzichtet werden.

Nach der Durchführung dieser Pflegemaßnahmen sind die beiden genannten Forstflächen wieder öffentlich zugänglich. Die Maßnahmen sind mit der Unteren Forstbehörde des Kreises Segeberg abgestimmt.

Luftbilder Forstflächen Waldschneise und Wohldweg

Zurück