Zur Gefahrenabwehr: Fällung von Buchen in der Bürgermeister-Steenbock-Straße vom 6. bis 15. April 2021

Zur Gefahrenabwehr: Fällung von Buchen in der Bürgermeister-Steenbock-Straße vom 6. bis 15. April 2021

Nachdem am 11. März 2021 in Folge eines Sturmes eine Buche auf das Umkleidegebäude der Sportanlage in der Bürgermeister-Steenbock-Straße gestürzt ist, wurde eine außerordentliche Überprüfung des weiteren Baumbestandes durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass von den entlang des Gehweges und der Straße befindlichen Bäumen eine erhöhte Unfallgefahr ausgeht.

Die Bäume, die aus einer ehemaligen Buchenhecke bzw. einem heckenartigen Bestand stammen, befinden sich auf einem angelegten Pflanzwall. Im Laufe der Jahrzehnte haben die Bäume sich so weit entwickelt, dass der dort zur Verfügung stehende Wurzelraum nicht mehr ausreicht, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Die bereichsweise frei liegenden Wurzeln weisen bereits Morschungen auf, was zusätzlich die Standsicherheit der Bäume beeinträchtigt.

Unter dem Aspekt der Gefahrenabwehr ist es leider unvermeidbar, weitere Bäume aus dem Bestand zu entfernen. Dies wird in dem Zeitraum vom 6. bis 15. April 2021 geschehen. Hierzu muss die Bürgermeister-Steenbock-Straße halbseitig und zeitweise voll gesperrt werden. Eine Umleitung über Op´n Wiehbusch wird eingerichtet. Die letzte Maßnahme am gleichen Standort musste vor exakt 11 Jahren, im März 2010, aus denselben Gründen durchgeführt werden.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg wird für die zu entfernenden Bäume einen Ausweichstandort auswählen, da eine erneute Pflanzung am Standort Bürgermeister-Steenbock-Straße nicht sinnvoll ist. Hierbei werden einheimische Wildgehölze nachgepflanzt.

Zurück