380-kV-Höchstspannungsleitung (Ostküstenleitung) – Abschnitt Kreis Segeberg - Lübeck

Aktuelles Beteiligungsverfahren der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange in der Zeit vom 04.01. – 03.02.2021

Projekt der Firma TenneT TSO GmbH

Zum Projekt
Als zuständiger Übertragungsnetzbetreiber hat die Fa. TenneT TSO GmbH den gesetzlichen Auftrag, eine 380-kV-Höchstspannungsleitung von Segeberg bis Ostholstein zu planen und zu realisieren. Gesetzliche Grundlage für die Höchstspannungsleitung ist das Bundesbedarfsplangesetz (BBPlG) vom 31. 12.2015.

Ursprünglich war die Ostküstenleitung im Netzentwicklungsplan als 380-kV-Freileitung vorgesehen. Im Zuge der Aktualisierung des Bundesbedarfsplangesetzes wurde das Projekt 2015 als ein neues Pilotprojekt für Erdkabel zur Höchstspannungs-Drehstromübertragung eingestuft. Damit ergibt sich eine neue gesetzliche Planungsgrundlage und die Ostküstenleitung ist nun als 380-kV-Freileitung mit Teilerdverkabelungsabschnitten geplant.

Der Ersatzneubau im ersten Abschnitt Kreis Segeberg – Raum Lübeck wird erheblich mehr Kapazität für grüne Windenergie Strom bringen als die alte 220kv-Leitung.

Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg ist durch den ersten Abschnitt betroffen. Hierzu wird nunmehr  ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt.

Planfeststellungsverfahren - Beteiligungsmöglichkeiten
Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens haben Bürger und Bürgerinnen sowie Träger öffentlicher Belange die Möglichkeit, sich an dem Verfahren zu beteiligen und Stellungnahmen hierzu abzugeben.

Alle Planunterlagen zu diesem Vorhaben stehen daher auf der Internetseite
http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/E/energie/afpe.html
der Öffentlichkeit zur allgemeinen Einsichtnahme in der Zeit vom 04.01.2021 bis einschließlich 03.02.2021 bereit. Maßgeblich ist der Inhalt der dort veröffentlichten Unterlagen.

Der genaue Trassenverlauf kann auch nach Auslage der Planfeststellungsunterlagen eingesehen werden. Hier sind detaillierte Karten zum Herunterladen:
https://www.tennet.eu/de/unser-netz/onshore-projekte-deutschland/ostkuestenleitung/trassenverlauf/

Bei Fragen hierzu melden Sie sich bitte bei Herrn Duda (04193/963-420).

Zurück