Musik Verbindet – mehr als man glaubt

Eine tolle Erfahrung für den Freundeskreis und die Kantorei der Kreuzkirche

Gabriella Boda-Rechner und Martin Hageböke

Der Freundeskreis Maurepas und die Kantorei der Kreuzkirche haben seit einigen Jahren eine Verbindung zum Chor „Les Choers de la Pléiade“ in Maurepas. Mit großem Erfolg wurden gemeinsam Konzerte in Henstedt-Ulzburg wie auch in Maurepas aufgeführt.

Der Höhepunkt war das Konzert im Mai diesen Jahres in Maurepas, wo in der Kirche Notre Dame „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms präsentiert wurde. Über 100 Sänger/innen mit Solisten und Klavierbegleitung durch zwei Pianisten haben die 500 Zuhörer in Begeisterung versetzt, die Besucher haben mit „Standing Ovations“ geantwortet. Das Konzert wurde in deutscher Sprache gesungen.

Diese Begeisterung hat sofort die Idee geweckt, das Konzert gemeinsam in Henstedt-Ulzburg zu wiederholen. Die Idee wird inzwischen in eine konkrete Planung umgesetzt. Vom 22. bis 25.11. werden 70 Franzosen Henstedt-Ulzburg besuchen, um am 24.11. um 17 Uhr das Brahms-Requiem zusammen mit der Kantorei der Kreuzkirche und der Kantorei der Maria-Magdalenenkirche Bad Bramstedt in der Kreuzkirche unter Leitung von Kantor Martin Hageböke zu präsentieren. Damit wird in unserer Gemeinde ein musikalisches Großereignis stattfinden, an dem 130 Sängerinnen und Sänger begleitet durch zwei Solisten und zwei Pianisten beteiligt sind.

Für den Freundeskreis wie auch für die Kantorei ist dieses großartige Konzert eine Herausforderung, die außergewöhnliche Unterstützung erfordert. Wir sind dankbar für die ehrenamtliche Hilfe durch Gastfamilien und Helfer. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Henstedt-Ulzburg für die Unterstützung und den Sponsoren, der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg dem Lionsförderverein Henstedt-Ulzburg der Hesebeck Home Company und der REWE, die durch großzügige Spenden das Begegnungswochenende erst möglich gemacht haben.

Der Vorverkauf beginnt am 1. Oktober. Tickets im Vorverkauf kosten € 15,-- und sind bei der Buchhandlung Rahmer wie auch im Kirchenbüro der Kreuzkirche erhältlich. An der Abendkasse liegt der Preis bei € 18,--. Neu für dieses Konzert ist, dass Tickets nach Bankreihen angeboten werden. Der Käufer weiß also schon mit dem Ticketkauf in welcher Reihe er einen Platz bekommt. Früher Ticketkauf sichert damit gute Plätze.

Wir freuen uns schon heute auf zahlreiche Besucher.

Martin Hageböke
für die Kantorei

Joachim Süme
für den Freundeskreis

Zurück