6 Kilometer für sauberes Trinkwasser Bürgermeister Stefan Bauer übernimmt Schirmherrschaft

Der Willow-Creek-Leitungskongress in Dortmund im Februar 2018 und ein nur knapp 60 Sekunden dauerndes Video von World Vision über Kinder, die täglich lange Wege für dreckiges Wasser laufen müssen, waren Auslöser für eine Gruppe von Gemeindemitgliedern der Kirchengemeinde St. Petrus auf dem Rhen sich als Gastgeber an einem Global 6K Spendenlauf von World Vision Deutschland zu beteiligen. Bürgermeister Stefan Bauer übernimmt, wie auch bereits im letzten Jahr, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung.

Sechs Kilometer ist die durchschnittliche Distanz, die Kinder in Entwicklungsländern täglich zurücklegen müssen, um eine Stelle mit Trinkwasser zu erreichen. Der Weg ist oft gefährlich. Viele Wasserstellen sind verunreinigt. Über 1.000 Kinder unter fünf Jahren sterben deshalb täglich an Durchfallerkrankungen.

Das Kinderhilfswerk World Vision setzt sich mit Projekten in Asien, Lateinamerika und Afrika seit über 60 Jahren für Kinder ein. Als Kinderhilfsorganisation verfolgen sie das Ziel, für Kinder in großer Armut eine bessere Welt zu schaffen. In fast 100 Ländern weltweit setzt sich World Vision  für Bildung, gesunde Ernährung, sauberes Trinkwasser und gute medizinische Versorgung ein. Hintergründe, News und Berichte über die Arbeit findet man im Blog von World Vision (www.worldvision.de/informieren/blog).

Der Global 6K Spendenlauf wurde 2018 von World Vision ins Leben gerufen und das erste Mal durchgeführt. Aus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg war die Erlöserkirche in Henstedt als Gastgeber dabei. Mit insgesamt mehr als 49.000 Teilnehmer in 23 Ländern – mehr als beim Berlin-Marathon – ist der Global 6K die größte Laufbewegung der Welt.

Dieses Jahr wird beim Global 6K für 6000 Kinder in Afrika gelaufen. Mit der Teilnahme und einer Startspende von 30 Euro wird den Kindern ein schneller Zugang zu Trinkwasser ermöglicht, sie bekommen ausreichend zu essen, haben die Möglichkeit in die Schule zu gehen und werden medizinisch versorgt und das über 6 Monate. Die Startspenden kommen zu 100 % World Vision für die Patenschaftsprojekte zugute.

Die St. Petrus Gemeinde beteiligt sich an dieser Aktion und ruft Sie zur Teilnahme auf. Alle Teilnehmer starten am Samstag, dem 4. Mai, um 12:00 Uhr (Ausgabe der Unterlagen ab 11:00 Uhr) gemeinsam an der St. Petrus Kirche. Es handelt sich dabei nicht um ein organisiertes Sportevent. Jeder geht die 6 km auf eigene Verantwortung in seinem eigenen Tempo, schnell oder langsam, gehen oder laufen. Kinderwagen und angeleinte Hunde können mitgeführt werden. Alle Interessierten können teilnehmen, Spenden für sauberes Trinkwasser werden gern entgegengenommen und an World Vision zu 100 % weitergeleitet. Im Anschluss an den Lauf gibt es etwas zu Essen und zu trinken auf Spendenbasis.

Die Anmeldung jeder einzelnen Person muss bis spätestens Freitag, 5. April 2019 erfolgen. Alle, die bis zu diesem Termin angemeldet sind, erhalten ein T-Shirt und eine Startnummer, daher muss mit der Anmeldung zusammen, außer dem Vor- und Nachnamen, auch die gewünschte T-Shirt-Größe (S, M, L, XL) angegeben werden.
 
Im Kirchenvorraum der St. Petrus Gemeinde Norderstedter Straße 22, in Henstedt-Rhen hängen Anmeldelisten aus. Dort können Sie sich eintragen oder Sie senden eine E-Mail mit dem Betreff ,,Anmeldung Global 6K" an
global6k@kirche-rhen.de. Anmeldeflyer finden Sie im Kirchenvorraum und auf unserer Homepage www.kirche-rhen.de.

Wenn Sie unabhängig von einer Teilnahme Spenden möchten, besuchen Sie die Internetseiten von
World Vision Deutschland (www.worldvision.de/mitmachen/spenden-sammeln/spendenlauf-global-6k). Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zum Global 6K Spendenlauf
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ansprechpartner für die Presse:
Petra Molitor: (04193) 761751 / presse@kirche-rhen.de

Zurück