Ehrenamtliche Unterstützung bei der Hortbetreuung gesucht! Informationsnachmittag am 28. März 2019 um 15 Uhr im Ratssaal

Ehrenamtliche Unterstützung bei der Hortbetreuung gesucht

Der Eigenbetrieb Kindertagesstätten Henstedt-Ulzburg arbeitet derzeit unter Hochdruck an Lösungen, um die Betreuungssituation in den gemeindeeigenen Horten zu verbessern. Ein zentraler Punkt ist die Entschärfung der Betreuungsspitzen in der Mittagszeit von 11 bis 15 Uhr, in der sich besonders viele Schülerinnen und Schüler in den Horten aufhalten. Um gezielt in diesen Zeiten das pädagogische Fachpersonal zu unterstützen, ist der Eigenbetrieb auf der Suche nach Personen, die sich ehrenamtlich in der Hortbetreuung engagieren möchten.

Hierzu lädt die Gemeinde Henstedt-Ulzburg und der Eigenbetrieb alle Interessierten zu einem Informationsnachmittag am Donnerstag, den 28. März 2019 um 15 Uhr in den Ratssaal, Rathausplatz 1 in Henstedt-Ulzburg ein. Pädagogische Fachkenntnisse sind nicht erforderlich!

„Wir möchten mit diesem Aufruf Menschen erreichen, die in der Zeit von 11 bis 15 Uhr bei der Betreuung von Grundschulkindern in den Horten mithelfen wollen“, sagt Mathias Schilling, pädagogischer Leiter des Kita-Eigenbetriebs. „Zu den Aufgaben gehört beispielsweise die Unterstützung während der Essenszeit oder bei den Hausaufgaben.“ Pädagogische Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich, weil eine pädagogische Fachkraft immer vor Ort ist. „Wir suchen Personen, die die Kindertagesstätten unterstützen möchten und Freude an der Betreuung von Kindern haben“, ergänzt Bürgermeister Stefan Bauer. Die Gemeinde Henstedt-Ulzburg betreibt insgesamt vier Horte in der Abschiedskoppel, im Bürgerhaus, in der Schulstraße und in der Theodor-Storm-Straße.

Eine Gruppe, die sich eine Mitarbeit in den Horten bereits jetzt vorstellen kann, sind die seniorTrainer der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Bei einem ersten Gespräch haben die seniorTrainerinnen Helga Tödt und Doris Tachezy mit den Leitern des Kita-Eigenbetriebs, Björn Sumpf und Mathias Schilling, über die Einbindung der seniorTrainer bei der Hortbetreuung gesprochen und deren grundsätzliches Interesse signalisiert. Ein anderes Projekt der seniorTrainer läuft seit Jahren erfolgreich in den Kitas in Henstedt-Ulzburg: Seniorinnen und Senioren besuchen als ehrenamtliche Lesepaten die Einrichtungen, um den Kindern vorzulesen.

Wenn Sie die Gemeinde ebenfalls bei der Hortbetreuung unterstützen möchten, kommen Sie bitte zum Informationsnachmittag am 28. März 2019 um 15 Uhr in den Ratssaal, für das leibliche Wohl wird gesorgt. „Wir freuen uns über alle Personen, die sich aktiv einbringen möchten“, sagt Bürgermeister Stefan Bauer.

Zurück