Festakt für die Gleichstellung

25 Jahre Gleichstellungsbeauftragte in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg feiert! Nach kontroversen Diskussionen und langem Diskurs wurde im April 1994 politisch entschieden, die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten einzurichten. Die zuvor eingereichte Klage vor dem Bundesverfassungsgericht wurde zurückgezogen und die erste Gleichstellungsbeauftragte trat am 1. Januar 1995 Ihren Dienst an.

Zeit, um auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gleichstellungsarbeit in Henstedt-Ulzburg zu blicken.

Mit einem Festakt am Freitag, 08.03.2019 um 18 Uhr wird das Thema Gleichstellung in den Blick genommen: Was haben wir in der Vergangenheit geleistet, wie gestaltet wir die Gegenwart? Diese Einblicke geben Alt-Bürgermeister Volker Dornquast, Bürgermeister Stefan Bauer und Gleichstellungsbeauftragte Svenja Gruber. Stefanie Lohaus, Gründerin und Herausgeberin des feministischen Missy Magazins, wird aufzeigen, wie sich diese Arbeit in Zukunft entwickeln könnte, damit Gleichstellung schneller gelingt.

Der Poetry Slamer Björn Högsdal wird die Veranstaltung eröffnen. Begleitet wird der Abend und die anschließende Diskussion von der Moderatorin Nina Tschierse. Beim Come Together mit Finger Food und Getränken ist Zeit für persönlichen Austausch und gute Gespräche.

Menschen, die den Weg der Gleichstellung in Henstedt-Ulzburg begleitet haben, das politische Ehrenamt, Mitarbeitende der Verwaltung, das fachliche Netzwerk und alle, dem Thema Geschlechtergerechtigkeit Zugewandte, sind herzlich eingeladen. Bürgerinnen und Bürger, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten sich bei Antje Mecklenburg, Telefon: 04193/963-472 anzumelden.

Zurück