Bundesweiter Vorlesetag – der Kindergarten Moorweg war dabei

Bundesweiter Vorlesetag – der Kindergarten Moorweg war dabei

Im November wurde mit vielen Tausend ehrenamtlichen Vorlesern der Bundesweite Vorlesetag gefeiert – und der Kindergarten Moorweg in Henstedt-Ulzburg war mit von der Partie. Die „Stiftung Lesen“ hat diesen Tag ausgerufen und möchte mit dem größten Vorlesefest Deutschlands ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Kinder Vorlesezeit brauchen, denn „Vorlesen weckt Lesefreude und setzt einen wichtigen Impuls, damit Kinder später selber lesen wollen und können.“

Die Idee beim Vorlesetag teilzunehmen, wurde vom Kindergarten Moorweg begeistert aufgenommen. Die Einrichtung hatte es sich zum Ziel gemacht, einen mehrsprachigen Vorlesetag zu organisieren. Eltern und eine Dozentin der Volkshochschule mit „ausländischen Wurzeln“ wurden angesprochen, ob sie Zeit und Lust hätten, den Kindern Bücher aus ihrer Heimat in ihrer Muttersprache vorzulesen und viele sagten zu. Es gab Vorlesestunden mit Geschichten und Gedichten in russischer, französischer, portugiesischer und dänischer Sprache.

Mit offenen Mündern und staunenden Augen lauschten die Kinder. Es fiel ihnen sehr leicht, sich auf die ungewohnten Betonungsmuster, die fremden Sprechmelodien und die klangvollen, fröhlichen oder auch scheinbar harten Laute und Töne einzulassen.

Kinder und Vorleser hatten viel Spaß und das Vorlesefest in der Kita Moorweg war für alle ein besonders schönes Erlebnis. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist fest eingeplant

Zurück