„Schau auf Henstedt-Ulzburg“ - Ausstellung historischer und aktueller Luftbildaufnahmen

Das Gemeindearchiv und der Arbeits- und Gesprächskreis zur Ortsgeschichte präsentieren in Zusammenarbeit mit Karsten Kebernick die Ausstellung „Schau auf Henstedt-Ulzburg – Luftbilder aus den Jahren um 1970 und 2016 im Vergleich“. Interessierte können die Ausstellung vom 12. bis zum 30. Juni 2017 im Rathaus vor dem Ratssaal, montags bis freitags zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung besuchen.

In dieser Woche können Sie die Ausstellung ohne Absprache außerdem am Dienstag, den 20. Juni 2017 während der Sitzungsdauer der Gemeindevertretung, ab 19.30 Uhr und am Mittwoch, den 21. Juni ab 18.00 Uhr sowie anschließend ab 19.30 Uhr im Raum 1.22 als Präsentation des Arbeitskreises Ortsgeschichte ansehen. Der Nebeneingang des Rathauses ist dann jeweils geöffnet.

Der Arbeits- und Gesprächskreis zur Ortsgeschichte beschäftigt sich unter anderem mit der Ortsentwicklung Henstedt-Ulzburgs. Zuletzt wurde der Häuserbau der unmittelbaren Nachkriegszeit bis Ende der 1950er Jahre betrachtet, nachzulesen in den Beiträgen im vierten Band zur Ortsgeschichte „Ausgebombt, geflüchtet, vertrieben – in Henstedt-Ulzburg angekommen und geblieben“.

Mit der Ausstellung „Schau auf Henstedt-Ulzburg – Luftbilder aus den Jahren um 1970 und 2016 im Vergleich“ steigt der Arbeitskreis Ortsgeschichte nun in das Thema „Siedlungsentwicklung seit 1960“ ein. Hierzu hat das Gemeindearchiv seinen Fundus mit Luftbildaufnahmen aus den Gründungsjahren der Großgemeinde geöffnet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arbeitskreises Ortsgeschichte haben Fotos der Jahre um 1970 ausgewählt, zu denen dann Karsten Kebernick (www.keb-onair.de) jeweils aus der gleichen Perspektive aktuelle Luftbilder aufgenommen hat. Es ist ein reizvoller Kontrast der Schwarz/Weiß- und der Farbaufnahmen entstanden: Die Ausstellung zeigt beispielhaft den Bebauungszustand einzelner Straßenzüge vor 40-50 Jahren und im Vergleich dazu die inzwischen eingetretenen Veränderungen und Ausweitungen der Wohnsiedlungen. Wer die Luftbilder näher betrachtet, entdeckt aus der Vogelperspektive an einigen Details, wie sich die Wohn- und Lebensformen in unserem Ort im Laufe der Zeit veränderten. In der Gesamtschau ergibt sich ein Einblick in die Siedlungsentwicklung der Großgemeinde.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, den Austellern eine Rückmeldung zu geben, wenn ihnen bei den Luftbildaufnahmen etwas Besonderes auffällt. Die Ausstellung wird außerdem durch eine Begleitveranstaltung ergänzt. Am Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 19.30 Uhr lädt der Arbeitskreis Ortsgeschichte zu einer offenen Gesprächsrunde mit dem Thema „Siedlungsentwicklung Henstedt-Ulzburgs“ in das Rathaus Henstedt-Ulzburg, Sitzungsraum 1.22.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung „Schau auf Henstedt-Ulzburg“ zu besuchen und an der Begleitveranstaltung teilzunehmen!


Gemeindearchivar Volkmar Zelck und Dr. Ulrike Riemenschneider vom Arbeitskreis Ortsgeschichte

Gemeindearchivar Volkmar Zelck und Dr. Ulrike Riemenschneider vom Arbeitskreis Ortsgeschichte

Luftbild Hamburger Straße/Schulstraße ca. 1963

Luftbild Hamburger Straße/Schulstraße 2016

Zurück