Jugend macht Politik – Wahl zum Kinder- und Jugendparlament

Kinder- und Jugendparlament

Das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) der Gemeinde Henstedt-Ulzburg vertritt die Interessen der jungen Generation in der örtlichen Politik und wird vom Bürgermeister in Beteiligungsfragen eingebunden. Das KiJuPa ist nach Ablauf seiner Wahlzeit von 2 Jahren neu zu wählen. Die Wahl zum 9. Kinder- und Jugendparlament findet am Donnerstag, dem 23. Juni 2016, statt.

Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, sich in ihrer Interessenvertretung zu engagieren, wird eine Kandidatenwahl stattfinden. Somit können sich alle Kinder und Jugendlichen mit Hauptwohnsitz in Henstedt-Ulzburg, die am 23. Juni 2016 zwischen 12 und 20 Jahre alt sind, um einen der 27 Sitze bewerben.

Bewerbungsbögen für eine Kandidatur sind im Rathaus und den Schulen erhältlich und liegen in den Jugendzentren von IN VIA e.V. aus. Sie müssen bis zum 13. Mai 2016 im Rathaus abgegeben werden. In der Gemeinschaftsschule Rhen, der Olzeborchschule und dem Alstergymnasium werden die Klassen außerdem durch die Lehrer informiert. Die Kinder- und Jugendvertreter/innen stehen für Fragen ebenfalls bereit.

Die Wahl findet dann am 23.06.2016 vormittags in den drei oben genannten Schulen und nachmittags im Rathaus statt. Die Mindestmitgliederzahl der Kinder- und Jugendvertretung ist auf 11 Personen festgesetzt.

 

Zurück