Götzberger Kinderfest feiert 40-jähriges Jubiläum

Die Kinder freuen sich jedes Jahr auf die verschiedenen Glücks-, Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele für die Altersgruppen von 2 bis 14 Jahren. Besonders beliebt bei den Kleinen ist das Spritzenhaus der Jugendfeuerwehr. Nach den Spielen erfolgt die Siegerehrung, bei der sich jedes Kind ein Geschenk aussuchen darf.

Und auch die Erwachsenen haben die Möglichkeit, noch einmal Kind zu sein. Beim Spiel ohne Grenzen für die Erwachsenen dürfen auch sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Götzberger Jäger organisieren schließlich das Luftgewehrschießen. Zur Stärkung gibt es selbstgebackene Torten und Kuchen sowie Leckereien vom Grill. Und natürlich darf zum Ausklang bei Musik und Tanz die beliebte Tombola nicht fehlen.

Bis zum heutigen Tag finanziert sich dieses Fest ausschließlich aus Spenden von Götzbergern. Anmelden können sich nur Götzberger Kinder, Enkelkinder, Nichten und Neffen. Für die Götzberger Kinder ist dieses Fest ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Jahresevent. Für die Erwachsenen ist es gleichbedeutend mit einem Dorffest, wo die Gemeinschaft gepflegt wird und viele ihren Beitrag dazu leisten, damit dieses Fest gelingen kann.

Bürgermeister Bauer wird das Götzberger Kinderfest gegen 14 Uhr besuchen.

Das Götzberger Kinderfest gibt es seit 1975. Im Juli 1975 fand das erste Kinderfest auf dem Hof von Heinz Kabel (heutiger Besitzer Frank Kabel) statt. Danach wurde es an verschiedenen Orten veranstaltet, wie die Götzberger Mühle und der Hof von Cai-Henning Schröder. Später hat sich aber der Hof von Renate und Heinz-Georg Gülk als fester Ausrichtungsort etabliert. Nach dem Bau des neuen Feuerwehrhauses im Jahre 2002 findet das Fest seit 2003 dort statt und wird von der Freiwilligen Feuerwehr Götzberg tatkräftig unterstützt.

Gegründet wurde das Kinderfest von einigen Götzberger Bewohnern, die sich regelmäßig zum Kartenspielen trafen. Auf einem dieser Treffen entstand die Idee in Götzberg ein Kinderfest zu veranstalten. In den ersten Jahren hat Walter Bruhn im Dorf Spenden dafür gesammelt.   Die „Kartenspieler“ veranstalteten dann alljährlich das Kinderfest.

Später hat Angelika Kabel eine lange Zeit die Organisation des Festes übernommen. Danach gab es auch immer wieder Götzberger, die mit viel Engagement und Herzblut, das Fest jedes Jahr aufs Neue organisierten und gestalteten. Zu ihnen gehörten Gisela Behrendt und Sabine Krogmann, Andrea Gülk und Yvonne Barton. Seit 2012 sind es Nadine Danian und Frauke Gülk.

Ablauf 2015:

  • 11:30 Uhr - Kinderspiele
  • 15:00 Uhr - Spiel ohne Grenzen für die Erwachsenen
  • 17:30 Uhr - Luftgewehrschießen
  • 18:00 Uhr - Leckeres vom Grill
  • 20:00 Uhr - Tanz und Tombola

Zurück