Arno Seibert Stiftung

in und für Henstedt-Ulzburg

Anerkennung der Stiftung: 07. April 2005

Zweck der Stiftung
Unterstützung ortsansässiger Organisationen und solcher, die auch für Henstedt-Ulzburg tätig sind, in deren sozialer und karitativer Arbeit für Menschen, die sich in wirtschaftlicher Notlage befinden, um Altersarmut abzumildern und der Vereinsamung im Alter vorzubeugen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich mildtätige Zwecke.

Arno Seibert Stiftung
c/o Margit Beck
Norderstraße 45, 24588 Henstedt-Ulzburg
E-Mail: Arno-Seibert-Stiftung@wtnet.de

Stiftungskonto:
VR Bank in Holstein
IBAN: DE10 2219 1405 0065 6761 43

Sparkasse Südholstein
IBAN: DE31 2305 1030 0115 5572 82

Vorsitzender im Stiftungsbeirat:
Volker Dornquast

Seit 1947 lebte Arno Seibert in Henstedt-Ulzburg. Geboren wurde er 1917 in Neutitschien im Kuhländchen, heute Tschechien. Als Fallschirmspringer im 2. Weltkrieg geriet er 1944 in amerikanische Gefangenschaft. Über Kanada und Frankreich kehrte er nach Deutschland zurück. Wie viele ehemalige Sudetendeutsche wurde er Schleswig-Holstein zugewiesen. In Ulzburg fand er eine neue Heimat. Bis zu seinem Ruhestand war er dann in einer Steuerberaterpraxis in Hamburg tätig.

Seine Absichten, die ihn zu seiner Stiftung bewogen, hat er selbst formuliert: "Die Stiftung habe ich gegründet, weil ich über meinen Tod hinaus Menschen helfen möchte, die auf der Schattenseite des Lebens stehen und um soziale Projekte in Henstedt-Ulzburg zu unterstützen".

Seine soziale Verantwortlichkeit bewies er aktiv durch sein Engagement in der Kirchengemeinde Ulzburg und seine Mitgliedschaft im Verein BürgerAktiv, vormals Hausfrauenbund. Im Jahre 2005 hat er sich entschlossen, die ARNO-SEIBERT-STIFTUNG ins Leben zu rufen. Arno Seibert verstarb 2007 und wurde auf dem Henstedter Friedhof beerdigt.

Durch die erhebliche Zustiftung von Frau Hannelore Marie Ellenberg, die ihr gesamtes Vermögen der Stiftung vermachte und nach ihrem Tode 2022 ebenfalls auf dem Henstedter Friedhof beigesetzt wurde, kann die Stiftung ihre Aktivitäten deutlich ausweiten.

Frau Ellenberg war eine alleinstehende Dame ohne lebende Verwandte. Sie lebte seit vielen Jahren in Henstedt-Ulzburg und ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Zwei auf dem Friedhof und im Bürgerpark aufgestellte Sitzbänke erinnern mit einer Plakette an diese beiden Menschen.